AufputzSteckdose möglich?
Frage an die Elektrikaffinen User hier..
Ich möchte eine Umlufthaube aufhängen und frage mich ob es moglich ist an den Leitungen (siehe Bild) eine Aufputzsteckdose zu basteln?*schwitz
Wenn ja, welche muss ich kaufen?
Lieben Dank im vorraus :))
4 Antworten
Ein Fachmann kann unter folgenden Bedingungen eine Aufputz-Steckdose anbringen:
- Schutzleiter vorhanden (Niemals auf Aderfarben verlassen, besonders wenn es die alten sind, wo die rote Ader auch für andere Dinge genutzt werden durfte)
- Stromkreis durch 30mA-FI-Schalter geschützt
- Wenn geschaltet: Der Schalter kann mindestens so viel A schalten, wie der Kreis abgesichert ist
- Die Absicherung überschreitet nicht 16A
Hier genügt eine normale Trockenraum-Aufputz-Steckdose, die so angebracht werden muss, dass die Abdeckung die Leitung vollständig verdeckt. Tapete dahinter muss entfernt werden.
Wenn der Untergrund brennbar ist, muss die Steckdose für brennbare Untergründe geeignet sein.
https://www.bauhaus.info/aufputzsteckdosen/kopp-standard-steckdose/p/12141149
Theoretisch schon, aber die Leitung ist bis an die Wand abgesetzt und Einzeladern dürfen so nicht offen liegen bevor sie in ein Gehäuse eingeführt werden. Sprich, hier muss entweder noch eine Abzweigdose draufgesetzt werden, damit die Klemmstelle und die anschließende Leitung in die AP-Steckdose ordentlich geklemmt und verlegt sind, oder eine UP-Dose gesetzt, und dort dann eine UP-Steckdose eingebaut werden. Egal wie, es sind beides Fälle für eine Elektrofachkraft. Ggf Rücksprache mit Vermieter/Hausverwaltung, welche Lösung hier gefunden werden soll. So ist es auf jeden Fall murks, und nicht vorschriftsmäßig möglich...
…… oder man nehme eine Geräteanschlußdose aP ( Herdanschlußdose )
diese direkt auf den Leitungsauslaß setzen und die DA Haube ohne Schukostecker fest anschließen.
Aber der Sicherheitsfaktor sollte schon überwiegen.. die zwei anderen Antworter hatten ja beide Bedenken geäußert... Trotzdem danke für deinen Beitrag :)
Es liest sich zumindestens interessant da ja an der Wand auch das kaminteil wäre (ohne funktion da Umluftbetrieb
Mmmh, da kenne ich mich nicht aus. Wäre das denn sicher?
Lass einen Fachmann kommen. Alles andere könnte nicht sehr gut enden.