Aufprall in Newton?

4 Antworten

Newton ist eine Krafteinheit. Ein Objekt hat keine Kraft. Auf ein Objekt kann jedoch eine Kraft ausgeübt werden.

Da lässt sich gar nicht ein eindeutiger Wert für eine Aufprallkraft berechen. Zwar kann man die Aufprallenergie berechnen - aber die beim Aufprall entstehenden Kräfte sind insbesondere auch noch davon abhängig, wie der Aufprall im Detail erfolgt.

Beispiel: Wenn der fallende Körper ein mit der Spitze nach unten gerichteter Stahlkegel ist, entsteht beim Aufprall der Kegelspitze auf den (z.B. Beton-) Boden für ganz kurze Zeit eine sehr große Kraft. Packt man aber denselben Kegel (mit Spitze nach oben) mit viel Styropor in eine Schachtel, so ist die maximal auftretende Aufprallkraft viel kleiner.

Du meinst die Flächenpressung (Druck)

@SchwarzerPetr

Nein, ich habe schon die Kräfte gemeint. Natürlich ist auch die Druckverteilung eng damit verbunden.

Mit diesen Angaben alleine kann man das nicht ausrechnen.,
Was man berechnen kann sind Geschwindigkeit, die kinetische Energie und der Impuls im Moment des Aufschlages.