Aufnehmen mit AMD Adrenalin in 2560x1440?
Hi!
kurz und knackig: ich möchte Auf meinem 21:9 Monitor in 16:9 aufnehmen. Nachdem ich nun ewig gerätselt und probiert habe, weil das Problem zum Teil auch war dass ich bei dem 3440x1440 Monitor warum auch immer die 2560x1440 nicht reinkriege.
über Adrenalin konnte bzw könnte ich zwar eine "benutzerdefinierte Auflösung erstellen" geklappt hat das jedoch nur semi gut denn die 2560x1440 waren einfach nur furchtbar verzerrt also habe ich das gelassen
nun war die Lösung des Problems statt OBS zu nutzen, einfach das AMD Adrenalin Aufnahmeprogramm zu nutzen. Warum auch immer, bietet mir das Aufnahmeprogramm direkt und ohne tricksen oder umschweife exakt die Formate / Auflösungen die Youtube verlangt. :
Obwohl ich über den Monitor die 2560x1440 nicht reinkriege
wie dem auch sei, jetzt habe ich die Auflösung, die ich brauche.
Aber trotzdem habe ich nun oben und unten schwarze Balken, was ja auch klar und logisch ist.
meine Frage wäre jetzt Konkret:
gibt es in der AMD Adrenalin noch irgendwie die Möglichkeit, mit Anpassung einer Einstellung diese Balken wegzubekommen?
wenn nicht: dann muss ich die Balken in der Nachbearbeitung wegschnippeln, auch wenn die Frage jetzt ggf. vielleicht doof klingt und ich nicht glaube, dass das der Fall ist frage ich besser doch mal: das wegschneiden der Balken würde dann aber nicht verursachen, dass sich die Auflösung / das Format verändert, richtig?!
und: da ich noch nie was Wegschnippeln musste, weiß ich nicht, ob ich diese Option bei Shotcut habe, wenn nicht, kann da jemand ein Programm empfehlen? Kostenlos, ohne Wasserzeichen oder 30 Tage testen..?
1 Antwort
gibt es in der AMD Adrenalin noch irgendwie die Möglichkeit, mit Anpassung einer Einstellung diese Balken wegzubekommen?
Wie stellst du dir das vor?
Wenn du in 16:9 aufnimmst und dein Monitor aber 21:9 hat, hast du IMMER Ränder, es seidenn, du streckst das Bild oder zoomst rein.
PS: OBS kann die Auflösung, die du willst, aufnehmen, du musst diese eben manuell eingeben.
wegschneiden der Balken würde dann aber nicht verursachen, dass sich die Auflösung / das Format verändert, richtig?!
Naja... Du wirst bei 16:9 keine Ränder haben.
Sonst mach es beim Aufnehmen einfach so, dass du nur den Bereich auswählst, den du tatsächlich aufnehmen willst.
Du kannst es ja ansonsten mal versuchen aufzunehmen und am Ende zu bearbeiten, dann siehst du, ob es passt oder nicht.
weiß ich nicht, ob ich diese Option bei Shotcut habe
Müsste damit eigentlich gehen.
Das Programm ist umfangreicher, als man denkt.