Aufnahmepflicht bei Selbstanreise im Krankenhaus. Stimmt das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei akuten Beschwerden geht man zum Bereitschaftsarzt, der wenn es nötig ist, die Einweisung ins Krankenhaus verordnet. Selbsteinweisung ist manchmal möglich, aber eher unüblich. Von einer Pflicht, Patienten aufzunehmen habe ich noch nie gehört und könnte es ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen.

In vielen Städten sind die Bereitschaftsdienste inzwischen in ein Krankenhaus eingegliedert, dort wird jeder (früher oder später) betreut. Deine Schwester kann auch in die Ambulanz fahren und sich behandeln lassen (je nachdem was es ist...). Aber selbst bestimmen, ob und in welchem Krankenhaus sie aufgenommen wird, das geht nicht. Ausnahme ist akute Lebensgefahr, da muss das Krankenhaus aufnehmen, soweit ich weiß, sonst wäre es unterlassene Hilfe.

fahrt hin! Abweisen kann man euch beider Ersten Hilfe / Notaufnahme nicht. Es dauert eventuell. Wenn eine Aufnahme in ein Krankenhaus erforderlich ist, wird dort alles weiters (incl. Transport) veranlasst. Helfen müssen sie euch! Bei Transport durch die Rettung gibt es sogar eine Unabweisbarkeitsbescheinigung wenn es akut lebensbedrohlich ist.

nimm sie an die Hand und ab zum Kh oder Notartzt mit schmerzen sollte man nicht spaßen!!!und sich quälen schon mal gar nicht!!Meine Tochter hat mir zu lange verschwiegen das sie extrem starke unterleibsschmerzen hat weil sie an einem wettkampf teinehmen wollte...Ende vom Lied...wärend dieser veranstaltung mit Notarztwagen ins kh. Fahrt da erstmal hin und lasst sie durchchecken...am we nutzen wir nur die notfallaufnahme...

Rettungstransportkosten für Begleitperson von Baby

Hallo,

unsere Tochter wurde mit 10 Monaten vor einiger Zeit mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Die Mutter wurde im Rettungswagen hinterher gefahren ins Kinderkrankenhaus, wo unsere Tochter behandelt wurde. Nun soll diese den Transport im Krankenwagen privat bezahlen. So weit ich weiß, werden sorgeberechtigte Begleitpersonen immer auf Kosten der Krankenersicherung des Kindes transportiert. Was meinst ihr dazu?

LG,

Sonny Crocket

...zur Frage

Unter 16 Ins Krankenhaus Eingeliefert, Jugendamt eingeschaltet?

tach auch,

eine Freundin von mir ist durch einen dummen Zufall ihrer Eltern ins Krankenhaus eingeliefert worden mit dem Krankenwagen, Sie hatte auch gut was getrunken und das haben die Ärzte dann auch festgestellt...

Wird da jetzt das Jugendamt eingeschaltet? Also bei mir wurde das damals nicht eingeschaltet...

...zur Frage

Kann ich das Krankenhaus verklagen wegen Fremdkörper in der Hand?

Ich war vor 1ner Woche im Krankenhaus. Mir wurde in der Hand ein Zugang gelegt wodurch ich meine Infusion bekommen habe.
Als die Krankenschwester mir das wieder abgemacht hat, hat sie das ziemlich abrupt gemacht sodass mir das sehr weh tat.
Nachdem ich draußen war tat mir meine Hand immer noch sehr weh und nun habe ich erfühlt das etwas von dem Zugang immer noch in meiner Hand ist! Nun zu meiner Frage: Kann ich das Krankenhaus deshalb verklagen?

...zur Frage

Eingeblutete Zyste, wieder Krankenhaus?

Hallo Liebe Community,

meine vorgeschichte.. 2007 blinddarm entfernt-davon verwachsungen davon getragen, die zufällig entdeckt wurden 2013.. hatte eine Zyste 7cm die mir entfernt wurde und zugleich mein rechter Eileiter auch weil er von verwachsungen angegriffen war.

Nun 2018... war am Montag im Krankenhaus mit Überweisung vom Hausarzt, wegen starken Schmerzen im Unterbauch vorallem rechts.

Im Krankenhaus wurde eine 5cm eingeblutete Zyste festgestellt.

Mir wurde geraten bis zur nächsten Regelblutung zu warten danach zum Frauenarzt um zu sehen ob sie weggegangen ist.. mir wurde deutlich gesagt im Krankenhaus das ich sofort wieder kommen soll bei zunehmenden Schmerz. absolute schonung wurde mir geraten, nur wie wenn ich Kochen, Putzen und einkaufen muss?

Nun tut es mir jetzt etwas mehr weh aber irgendwie ist der schmerz anders und er strahlt sich auch auf Rücken und Bein aus. ich möchte keine lästige Patientin sein im KH die wegen kleinen zwickereien gleich wieder kommt...

was würdet ihr mir raten? soll ich ins krankenhaus oder noch warten?

Danke für alle antworten!! LG cucucucu

...zur Frage

Kann ich mit einem Befund vom Arzt für ein bestimmtes Krankenhaus, auch in ein anderes Krankenhaus gehen?

Ich leide an einer Pubertas Tardas und wurde mit Befund zu einem Krankenhaus geschickt. Da dieses aber total schlechte Rezensionen hat (2.6 Sterne) möchte ich in ein anderes Krankenhaus mit dem selben Befund?

Ist das Möglich????

...zur Frage

Rechnung vom D.roten kreuz wegen Transport

Tag,

Im Oktober wurde ich mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus transportiert. Wieso bekomme ich jetzt eine Rechnung in Höhe von 249,08 €. Ist das rechtens?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?