Aufnahme Schwäche? -> Lehrer sagt: etwas einfach durchlesen und nicht lernen.. was bedeutet das? Liegts an mir?

3 Antworten

Hallo pigeon7!

Zwischen auswendig lernen und einen Stoff erarbeiten, ihn also zu durchdenken und die wesentlichen Fakten und Zusammenhänge vielleicht zu notieren, besteht ein Riesenunterschied. Möglicherweise wollen die Lehrpersonen dich darauf aufmerksam machen. Denn: Etwas einfach auswendig gelernt zu haben bedeutet nicht, dass man den Stoff auch verstanden hat. Und darauf kommt es an. Denn dann lassen sich sogar manche Details "erschließen", dann lassen sich Aufgaben mit neuen Details anhand der verstandenen Zusammenhänge leichter lösen.

Das Notieren ist in vielen Fällen nützlich, finde ich, wenn es um die wichtigen und verstandenen Dinge geht, nicht um komplette Sätze und Abschnitte aus einem Lehrbuch oder gemäß dem Lehrvortrag, die man dann unverstanden wiedergibt.

LG

gufrastella

Wollen die von mir, dass ich die Inhalte im Kopf behalte? Aber sie sagen ja explizit dass man es nicht lernen soll.

Die wollen von dir, dass du ganz grob weißt worum es geht, aber keine Details. Eben das Grobe, was hängen bleibt wenn man sich ein Video mal anschaut, sodass man in eine spätere Einheit zu dem Thema nicht reingeht und denkt 'das hab ich noch nie im Leben gehört'.

pigeon7 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 15:37

naja sie fragen in der nächsten Stunde ja nach details, wie abläufe funktionieren etc.

Du sollst den Lehrstoff verstehen, nicht auswendig lernen. Wenn eine ähnliche Aufgabenstellung kommt, kannst Du das nicht anwenden.

pigeon7 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 15:52

du kannst nicht verstehen und wiedergeben, wenn du die Fachbegriffe nicht kennst und die muss man eben lernen :)

Seeheldin  21.10.2024, 16:18
@pigeon7

Über welchen Bereich reden wir?

Bei technischen Sachen kann ich das mit den Fachbegriffen nachvollziehen, bei Deutsch oder Geschichte nur teilweise.

Wichtig ist, dass Du den Sachverhalt verstehst. Ich bin kein IT-Crack und kenne da keine Fachbegriffe. Trotzdem kann ich etwas verstehen, wenn es mir jemand halbwegs verständlich erklärt.