Aufnahme mit Audacity - Stereomix aktivieren

Screenshot - (Computer, PC, Musik)

2 Antworten

Dein PC hat leider nur eine Kombibuchse für Ausgang von Lautsprecher bzw. Kopfhörer und Eingang Mikrofon (1 x 2-in-1 Audio Jack Kopfhörer/Mikrofon). Mit anderen Worten heißt das, dass deine Soundkarte keine Audioaufnahmen von der Soundkarte zulässt.

Daher fehlt auch die Line-In Buches und der Stereomix. Abändern kannst du das nur mit einer externen Soundkarte, die über USB funktioniert.

http://www.amazon.de/CSL-Soundkarte-Lautsprecher-gleichzeitige-Audioger%C3%A4te/dp/B00KXAVBQY/ref=sr_1_3/275-4367479-2359137?ie=UTF8&qid=1423848421&sr=8-3&keywords=externe+usb-soundkarte

LiseAnne
Fragesteller

Na super... Danke, dann muss ich mal schauen, wie ich mir die Musik anders besorgen kann...

LiseAnne
Fragesteller
@Lazarius

Das vollständige Journey of Dam-Album von Fewjar, aber ich hab es inzwischen auf anderem Wege hingekriegt. :-)

Lazarius  09.04.2015, 21:21
@LiseAnne

Da hätte ich dir leider auch nicht helfen können. Aber wenn du es jetzt hast, ist ja alles i. O.

Zugegeben: Mit WIN7 habe ich noch keine Audacity-Erfahrung. Aber wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du auf Deinem Bild nur die möglichen Aufnahmequellen (Eingänge) der Soundkarte des Laptops abgebildet. Für eine externe Quelle müsstest Du dann MIC oder LINE auswählen.

Damit man diese Quellen auch hören kann, solltest Du mal die Tabs Wiedergabe und Sounds anklicken. Irgendwo sollte es möglich sein, die Quellen zu aktivieren und deren Lautstärken zu regeln.

Was Du dann tatsächlich aufnimmst, das bestimmst Du in Audacity. Dort wählst Du die Aufnahmequelle aus. Entweder rechts neben dem Mikrofonsymbol oder unter "Bearbeiten --> Einstellungen... --> Aufnahme" und dem Menü "Geräte". Der Stereomix nennt sich "Waveausg.-Mix".

Wenn die Soundkarte diese Aufnahmemöglichkeit tatsächlich nicht zulässt, so solltest Du Dich mal beim Fachhändler beraten lassen. Ich persönlich arbeite ohnehin bevorzugt am PC, da ich etlich Geräte angeschlossen habe, die eh nicht in den Koffer passen würden...

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)