Was ist Stereomix und wie aktiviert man das?

4 Antworten

um dein Problem zu beantworten müssteste uns wohl noch das Programm nennen, auch wenn ich dir da glaub ich nicht weiterhelfen kann.

Stereo sind in der Regel 2 Musikspuren, die größtenteils parallel gehen. Spielst du diese dann ab, wird dein rechter Kopfhöhrer mit einer, dein linker mit der anderen Spur gefüttert. So kann man z.B. ein Autofahrgeräusch auf der einen seite leiser werden lassen, während man den Pegel auf der anderen aufdreht. Das wirkt dann, als würde das auto tatsächlich hinter dir oder um dich herum fahren.

Das System ist mit Dolby Digital noch weiter ausgeweitet. Da hast du dann 5 Spuren (Hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links, mitte)

Wenn du den Stereomix aktivieren musst, kann das z.B. heissen, dass du einen Effekt, den es nur für Stereo gibt, auf eine Monospur ziehen willst. Vielleicht betrachtet das Programm die beiden spuren auch als einzelne stücke, und du musst sie erst i-wie verbinden...

Stereomix findet sich mit Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol, dort falls nötig das Häkchen rein, dass der Regler angezeigt wird.

Normalerweise ist der Regler aber automatisch aktiv.

da steht nichts von stereomix...

0

Der Stereo-Mix setzt voraus das Deine Soundkarte full-duplex unterstützt, was heut zu Tage die meisten Soundskarten tun. Stereo-Mix oder auch all-you-can-hear kann als Aufnahmequelle alles aufnehmen, was über die Ausgänge widergegeben wird.

Windows7: Systemsteuerung --> Sound --> Aufnahmequelle --> Stereomix

es gibt da keine aufnahmequelle

0

Was möchtest Du wissen?