Midi-Keyboard wird von Audacity nicht angenommen, wieso?

2 Antworten

Dir scheint nicht klar zu sein, worum es sich bei Midi handelt.

Über Midi wird kein Sound übertragen. Das Keyboard sendet lediglich die Information, welche Taste du wie stark gedrückt hast per Midiprotokoll an deinen Computer. Dort brauchst du eine Software, die das Midisignal entsprechend interpretiert und was damit macht. (Mit Midicontrollern/Keyboards kannst du beispielsweise virtuelle Instrumente spielen, einen Sequencer steuern, etc.)

Dein Midikeyboard ist also kein Ein-/oder Ausgabegerät für Audio und wird von deinem Computer auch nicht dementsprechend behandelt.

Außerdem brauchst du eine Software, die mit den Midisignalen etwas anfangen kann und Audacity ist beispielsweise keine.

Könntest du mir eine Software empfehlen?

@skoorp

Was willst du denn damit machen? Die Bandbreite ist da ziemlich groß... Von einfachen Synthesizersimulationen bis zu Orchestersounds für mehrere zehntausend Euro...

Die meisten virtuellen Instrumente benötigen allerdings einen Softwaresequencer, bzw. eine sog. daw (digital audio workstation) als host. Eine gute, preiswerte Möglichkeit dafür, wäre z.B. reaper. ( reaper.fm )

Ich will eig. einfach nur meine Keyboard-Melodien aufnehmen:) Mehr muss das Programm nicht können

@skoorp

Und dann die aufgenommen midifiles wieder vom Keyboard abspielen lassen?

dann brauchst du einen midi-sequencer. (reaper, z.B. ;) )

Ich möchte die aufgenommen Melodien dann einfach nur am Laptop weiter bearbeiten können. Mit Audacity, Virtual Dj etc.

Und gibt es auch kostenlose Sequencer?

Also an Gratis Sequenzern weiß ich jetzt keinen. Aber wenn du einen hast, kannst du Piano One als VST benutzen um die Töne abzuspielen.