Stereomix unter Windows 10.Wieso schlägt der Pegelnicht aus?

Das Problem im Überblick - (Windows 10, Stereomix)

1 Antwort

Hab das Problem gelöst:

Ich drufte nur nicht mein Headset, welches über USB angeschlossen war und somit eine eigene kleine Soundkarte besaß anschließen. Ihr müsst euer Wiedergabegerät also per klinke anschließen:

Über "Steriomix" Sound aufnehmen geht nur wenn die Soundausgabe über die Soundkarte läuft und nicht über die Grafikkarte oder eine Externe USB-Soundkarte. Das heißt wenn  euer Sound über euren Monitor ans gegeben wind welcher nur mit einem NDMI-Kabel mit der Grafikkarte verbunden ist geht das nicht, weil kein Sound am Steriomix ankommt. Das ist auch der Fall wenn der Sound über ein Headset wiedergegeben wird welche per USB angeschlossen wird da dieses eine eigene Soundkarte besitzt. Wenn ihr nun euren Computer eigenen Sound aufnehmen wollt gibt es zwei Lösungen. Nummer eins Ihr last eure Sound-Wiedergabe über eure interne Soundkarte laufen, das heißt ihr nutzt ein Wiedergabe-Gerät welches per Aux-Kabel direkt mit eurem Computer verbunden sind, und könnt jetzt den " Steriomix " als Aufnahmegerät verwenden. Oder Nummer zwei ihr führt den Sound von eurem Wiedergabegerät mit einem Doppelstecker Aux-Kabel in euren Mikrophon-Eingang hinein und wählt diesen Eingang als Aufnahmegerät aus. Das geht natürlich nur wenn euer Wiedergabegerät die Möglichkeit bietet den Sound über eine AUX-Buchse ab zu greifen aber das ist ja meistens der Fall.

(Kommentar von "Eulelarve" aus http://praxistipps.chip.de/pc-sound-aufnehmen-so-gehts_31318 )