aufmunternde worte für die Trennung von Eltern?

4 Antworten

Hallöchen,

Die Eltern von einer Freundin von mir haben sich auch getrennt. Damals waren wir noch sehr klein und ich habe es nicht verstanden, was passiert ist. Sie hat sich auch nie etwas anmerken lassen (soweit ich weiß)...ich würde dir raten, dich so zu verhalten wie immer.

Derjenige braucht jetzt ganz viele seelische Unterstützung, aber du solltest es erst mal sacken lassen. Meistens dauert es eine Weile, bis man realisiert, was passiert bzw. passiet ist. Dann ist es besser, wenn man sich in den ganz normalen Alltag stürzen kann und alle wie immer sind. Das gibt einem dann das Gefühl, dass sich gar nicht so viel verändert hat und dass alles wieder gut wird. Irgendwann solltest du aber langsam das Thema ansprechen, vielleicht nach ein paar Tagen oder 1-2 Wochen, damit du weißt wie derjenige damit klarkommt.

Anschließend könntest du sagen, dass du immer für denjenigen da bist, falls er sich irgendetwas von der Seele sprechen will.

Vielleicht wäre die Frage wie folgende gut, aber nur wenn man merkt, dass die jeweilige Person gut damit klarkommt:

  • Wie willst du jetzt weitermachen?

Wichtig, wie ein anderer hier schon geschreiben hat, ist, demjenigen einen sicheren Ort zu geben, an den er kommen kann falls er mal Hilfe braucht. Ein Fels in der Brandung🌊

Ich hoffe es wird besser, viel Glück🌠

Liebe Grüße ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwelche "sei nicht traurig-Worte" sollte man sich sparen.

Diesen Freund wird vor allem interessieren, wie es jetzt mit ihm weitergeht.

Das sollte man versuchen, herauszubekommen.

Und wenn das geklärt ist und akzeptabel ist, dann kann man ihn aufrichten im Sinne von "es geht auch auf diese Weise gut weiter"

Meine Eltern sind getrennt.

Ich denke du solltest vorsichtig sein wenn du das Thema anschneidest. Besonders wenn die Erfahrung noch ganz "frisch" ist solltest du nicht zu direkt sein. Frag ihn wie er sich fühlt

WhatzUpGaming  09.12.2022, 19:28

Das würd ich nie fragen ist doch sehr verletztend bzw vertieft die Situation nur mehr

Frag ihn einfach, wie das jetzt so für ihn ist. Wie er sich fühlt. Sei einfach für ihn da. Und keinen Spruch wie: "das wird schon wieder" oder so 😉

Zarablabla
Fragesteller

Hab ich schon versucht, er meinte es geht ihm beschissen damit und er ist gerade sehr distanziert