Warum ist eine Trennung für Kinder schwer zu verkraften?

9 Antworten

Die Trennung der Eltern ist für alle schwer und wenn die Eltern das vernünftig durchziehen, dann verkraften das die Kinder auch.

Kinder spüren schon viel eher, wenn in der Familie was nicht stimmt und beide Eltern zusammen mit den Kindern reden, dann sieht das schon anders aus.

Wenn sie ihren Kindern erkären, dass sie sich trennen, evtl. auch ehrlich den Grund nennen (je nach Alter vom Kind),sie aber trotzdem ihre Kinder lieben und für sie beide da sind und dass nicht die Kinder schuld an der Trennung sind, dann klappt das besser, als wenn in der Familie ständig Theater ist und die Kinder mittendrin, denn sie hängen immer an beiden Eltern.

Die meisten Paare die sich trennen, können ihre persönlichen Aversionen, Gefühle nicht trennen und benutzen ihre Kinder noch als Spielball und tragen Streit auf dem Rücken der Kinder aus.

Beide getrennte Partner benutzen ihre Kinder dazu, den anderen Partner auszuspielen und das sollte man eigentlich von erwachsenen Menschen verlangen können, dass diese vernünftig reagieren und ihre Kinder ohne Böse Worte dem Vater oder der Mutter gegenüber aufwachsen lassen.

Es gibt Kinder die es gut wegstrecken können, aber auch welche, die es nur schwer verkraften.
Es wird den Kindern meist vermittelt, dass es wichtig ist, beide Elternteile + Kind zu haben.
Deswegen fällt meist alles zusammen, wie bei einem Kartenhaus, wobei sich nichts ändern muss, wenn beide Elternteile trotz Trennung für ihre Kinder da sind. Dass die Eltern sich da nicht mehr verstehen und nicht miteinander können, ist da nebensächlich.

Stell dir solche Situationen mal vor.

Die Kinder sind anfangs vielleicht traurig, können nicht verstehen, warum es zur Trennung kommt und denken, es sei etwas Schlimmes.

Die Trennung der Eltern ist für Kinder in den meisten Fällen nicht das eigentliche Problem. Ein großes Problem besteht aber darin, dass viele Eltern zu dämlich sind um nach der Trennung die Elternebene von der Paarebene zu trennen und die Kinder somit in die Beziehungskonflikte reingezogen werden. Wenn die Kinder dann immer von einem Elternteil hören, wie schlecht der andere Elternteil Dies und Das macht oder auch einfach die Konflikte der Eltern mitbekommen schafft das Verunsicherung bei den Kindern. Diese brauchen einfach eine klare Orientierung und Bezugspersonen, die nicht Verunsicherung liefern. Wenn Eltern die Ebenen sauber trennen können und vor dem Kind den anderen Elternteil weiterhin positiv darstellen, ist eine Trennung für die Kinder in der Regel gut zu verkraften.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter

Weil es üblicherweise vor der Trennung schon länger Streitereien gibt, und das für ein Kind natürlich nicht gut ist - auch weil Kinder häufig nicht zwischen die Eltern lieben sich nicht mehr und streiten sich und die Eltern lieben mich nicht mehr, differenzieren können. Viele Kinder haben Angst, die Eltern würden sich wegen ihnen trennen, weil so ein Streit durchaus auch mal um Erziehung von Kindern gehen kann. Kinder haben auch Angst, das sich viel mit der Trennung für sie verändert - das der Vater zum Beispiel nicht mehr bei ihnen ist, ect.

Im Fall meiner Eltern habe ich, mitten in der Pubertät, eine Art Hass auf meinen Vater entwickelt, weil meine Mutter mir immer ihren Kummer erzählt hat, und mein Vater nie was gesagt hat, und ich deswegen ein sehr einseitiges Bild bekam, und meine Mutter sich zudem nie bei meinem Vater mal ausgemeckert hat - was mich zusätzlich noch wütend machte - was ich dann übernommen habe - es war aber keine böse Absicht meiner Mutter, und mein Vater tut mir heute noch leid, deswegen.

Man fühlt sich schlecht evtl zieht man sich zurück und wird depressiv. (war bei mir so war glaub ich 15 damals) Dann kommt evtl das Gefühl hinzu, nicht richtig geliebt und akzeptiert zu werden und wenn man nicht die richtige Hilfe bekommt, werden deine Depressionen irgendwann Manisch oder du hattest zwar Hilfe, aber hast dann einen Rückfall in die Depressionen... und das ist kein schönes Gefühl und wenn dann auch noch ein Elternteil psychisch erkrankt, dann will man nur heulen.😢

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung