Aufmass bei Malerarbeiten im Treppenhaus

1 Antwort

Hallo Prinzipiell wird meist nach vob aufgemessen. Das heißt,das Flächen die kleiner als 2,5 qm sind Übermessen werden. Trapezflächen werden natürlich auch so gerechnet. Man kann aber auch Flächen aufteilen. Gruß Lutz

Mietrecht, Beschädigung im Treppenhaus beim Umzug

Guten Tag, ich brauche Hilfe beim folgenden Sachverhalt. Am 25.10 sind wir mit einer Umzugsfirma aus einer Wohnung ausgezogen. Am 26.10 wurde die Wohnung durch den Vermieter in "einem vertragsgemäßen Zustand" (Zitat Übergabeprotokoll) abgenommen. Am 31.10 und 1.11 sind neue Mieter eingezogen. Jetzt ( am 21.11) bekommen wir plötzlich einen Brief vom Vermieter mit einer Aufforderung für die Kosten von ca. 500 € für die Reparatur/Malerarbeiten des Treppenhauses aufzukommen. Die Beschädigung hat angeblich unser Umzug verursacht. Es liegt ein Angebot einer Malerfirma vor. Die Malerfirma ist ein langjähriger und einziger Geschäftspartner des Vermieters.

Wir haben uns gleich das Treppenhaus angeschaut, die Wände waren tatsächlich zerkratz, aber es waren definitiv nicht die Kratzer von unserem Umzug.

Unsere Nachmieter sind ja auch eingezogen. Wir haben ja die Wohnung übergeben und keine Beschädigung im Treppenhaus registriert. Sonst weist das Haus ein großes Instandhaltungsrückstau auf.

Haben wir eine Chance auf Widerspruch? Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Türen zuknallen im Treppenhaus : Miete mindern?

in meiner Wohnung verhalten sich die Nachbarn meistens ruhig, aber nicht im Treppenhaus. Türen werden dermaßen zugeknallt, daß ich hochschrecke und schon Herzprobleme bekomme, ich kann an keinem Tag durchschlafen ( habe Schichtdienst ) . Die Hausverwaltung unternimmt nichts. Was kann ich nur dagegen tun ? Mit meiner neuen Vermieterin will ich es mir nicht verscherzen, da ich wir uns beide sehr sympathisch sind.

...zur Frage

Faustregel für die Kosten von Malerarbeiten?

Hallo, gibt es so etwas? Angenommen eine ca. 70qm große Wohnung ohne Schrägen, 3,5 Zimmer, die weiß gestrichen werden sollen. Ebenfalls sollen die Decken, die Heizungen (1 pro Raum) und die Türen gestrichen werden. Kann man die Kosten irgendwie "pi mal Daumen" hochrechnen?

...zur Frage

Würde es euch stören, wenn euer Nachbar eine Topfpflanze ins Treppenhaus stellen würde zwischen euren Türen?

Ich will dem Treppenhaus etwas Leben einhauchen.

...zur Frage

Muss ich als Mieter die kosten für Malerarbeiten (rohbau) tragen?

Ich habe eine Neubau 2 Zimmer Wohnung gemietet. Im Vertrag steht ich trage die Kosten für die Malerarbeiten. Soweit so gut. Ich als Laie gehe davon aus das Malerarbeiten streichen, tapezieren, Kleinigkeiten etc gemeint sind. Nun stehe ich ab dem 1.8 ein Mietverhältnis an, wobei die Wände nicht mal verspachtelt (rohbau) sind, bevor sie gestrichen werden können . Muss ich nun diese Kosten tragen? Wir sprechen hier von rund 7000€ Malerarbeiten! als MIETER!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?