Auflösung Hausrat ex Partner Brief was schreiben?

8 Antworten

• Eine schriftliche Vereinbarung ist sinnvoll und der richtige Weg. Dieses formlose Vorgehen mit einem schriftlichen Vertrag ist in Ordnung und rechtswirksam.
  • Falls Ihr beide Mieter seid, müsst ihr auch dem Vermieter dies anzeigen und ggf. mit ihm einen neuen Vertrag schließen, ansonsten schulden im Streitfall weiterhin beide die Miete. Dies wäre eine nicht zumutbare Belastung für den ausziehenden Partner. Hierzu sollten der Vertragstext erweitert werden. Wichtig ist auch, klar mit Datumsangabe zu regeln, ab wann yyy die Miete zahlt, auch erneut in dem betreffenden Absatz.
  • Bezüglich der Aufteilung des Hausrats ist es sinnvoll, für BEIDE Personen eine Liste anzulegen, welche Gegenstände sie bekommen. Immerhin wird xxx ja mit einigen Dingen ausziehen, oder? Die Liste ist sehr wichtig, denn der allgemeine Satz "der Hausrat" sagt ja nichts aus und ist im nachhinein auch nicht im einzenen ausführbar und beweisbar (wenn es erst einmal weg wäre).
  • Bedenke, dass der gebotene Gesamtpreis fair sein muss und nicht sittenwidrig oder betrügerisch niedrig. Die Abschreibung für Möbel beträgt üblicherweise 13 Jahre. Wenn die Möbel also 3 Jahre alt sind, beträgt ihr Wert noch 10/13 vom Anschaffungspreis und davon müsste er die Hälfte erhalten.
  • Kündigungsfristen im Innenverhältnis zwischen euch müsst ihr nicht beachten, wenn ihr euch einig seid und den Vertrag unterzeichnet. Die Kündigungsfrist gegenüber dem Vermieter könnt ihr dadurch natürlich nicht verändern. Wie gesagt, hier muss möglichst zeitnah der Mietvertrag umgestellt werden auf den alleinigen Mieter yyy.
  • Tipps: Auch wenn du dir alle Schlüssel geben lässt, ist es immer sinnvoll, nach dem Ausziehen das Schloss zu wechseln. Dies schafft Sicherheit für beide Parteien.

Jedem gehört vom Hausrat etc. jeweils das, was er in die Beziehung eingebracht hat oder während dessen nachweislich angeschafft hat (Kaufbelege etc.). Dinge, die nachweislich zusammen erworben wurden müssen "gerecht" aufgeteilt werden oder vom jeweils anderen entsprechend abgelöst werden...

Ein "Teilungsvertrag" sollte aufgesetzt werden, wenn sich beide über die Aufteilung einig sind - ansonsten bräuchte keine den aufgesetzten des anderen unterschreiben...

Wenn ihr die Wohnung zusammen angemietet habt, spielt euer interner Vertrag ohnehin keine Rolle, denn dann könntet ihr die Wohnung auch nur zusammen kündigen (Kündigungsfrist in der Regel drei Monate) - bis dahin hätte jeder von euch das Wohnrecht.

Danach könnte der Vermieter einen enuen vertrag mit einem von euch abschließen - muss es aber nicht, er könnte sich auch einen ganz anderen Mieter suchen.....

Die von uns gemietete Wohnung wird yyy zur alleinigen Nutzung überlassen. xxx verpflichtet sich, die Wohnung bis spätestens zum 31.10.2016 zu räumen und die in seinem Besitz befindlichen Schlüssel herauszugeben.

Die Miete und die Nebenkosten werden von yyy, die in der Wohnung verbleibt, bezahlt. Nachzahlung und Rückerstattung von Nebenkosten entfallen zeitanteilig auf denjenigen Person, der sie im Abrechnungszeitraum getragen hat.

Das funktioniert so nicht.

Wenn Ihr beide Hauptmieter seid, hat hier der Vermieter auch noch ein Wörtchen mitzureden. Solange dieser einer Entlassung deines Partners nicht zustimmt, ist dieser auch weiterhin Vertragspartner mit allen Rechten und Pflichten.

Selbst wenn Ihr beide vereinbart, dass Du die Miete allein übernimmst, kann der Vermieter den Ex-Partner zur Kasse bitten.

Hier sollte das Gespräch mit dem Vermieter gesucht werden. Dieser muss einer Entlassung des Ex-Partners auch gar nicht zustimmen. Es kann sein, dass Ihr die Wohnung gemeinschaftlich kündigen müsst.

Ich möchte gerne den Kauf eines Pferdes rückgängig machen, da dieses einen Zungenfehler hat der mir vorsätzlich verschwiegen wurde.Wie formuliere ich den Brief?

Beim Ausbrobieren was das Pferd mit einem mexikanischem Reithalfter gezäumt, dass wurde damit begründet, dass das Pferd im Zahnwechsel sei - klang für mich plausibel. Im Nachhenein erfuhr ich aber, dass es aufgrund des Zungenproblems gemacht wurde. Da ich das Pferd aber als reines Dressurpferd erworben habe und ich Dressurprüfungen nicht damit reiten kann möchte ich dieses Pferd nun gerne an den Züchter zurückgeben. Nur leider weiß ich wirklich nicht wie genau ich den Breif formulieren muss. Bin über eine schnelle Hilfe sehr dankbar.

...zur Frage

Muss mein Partner für meine Tochter und mich aufkommen?

Hallo miteinander.

Zurzeit beziehe ich ALG2, habe eine Tochter (9 Monate) und lebe zusammen mit ihr in einer eigenen Wohnung. Noch bezahlt das Amt die Wohnung und Nebenkosten. Ab dem 1.6.18 mache ich mit meiner Ausbildung weiter und bekomme ab da BAB und Gehalt, also kein ALG2 mehr. Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich spiele mit dem Gedanken mit meinem Partner und meiner Tochter in eine größere und teurere Wohnung zuziehen. Mein Partner ist allerdings noch verheiratet und hat ebenfalls 2 Kinder. Muss er dann trotzdem für uns aufkommen bzw wird mir das Geld großartig angerechnet? Seine Kinder haben ja Vorrang und aufgrund seiner Fixkosten wäre da kein Geld mehr um für uns zu zahlen.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Danke im Vorraus!!!! :)

...zur Frage

Der Ex Partnerin nach 2 Monaten Trennung einen liebevollen Brief schicken mit Blumen? Ja oder Nein?

Vor 8 Wochen hat meine Ex Partnerin Schluss gemacht mit Kontaktsperre. Ich begreife Sie nun viel mehr weil ich mir unendlich viele Gedanken gemacht habe wo meine Fehler lagen als je zuvor und werde mich in vielen Punkten ihr gegenüber anders verhalten. ich hatte wegen Kleinigkeiten genörgelt und das stösste sie ab. Vor einem Monat sagte sie "Ich will nicht mehr" Ich glaube nicht daran, dass Du das änderst. Da sie aber immer ruhig war und meist nichts sagte, dachte ich es wäre immer alles okay. Meine ganze Liebe ist bei Ihr. Ich möchte gerne einen sehr emotionalen Brief schreiben in dem ich Ihr sagen möchte wie sehr mir alles leid tut und ich sie jetzt besser begreife und sehe. ich bin bereit mehr auf sie einzugehen als jemals zuvor. Ich weiss nicht ob sie noch etwas für mich empfindet. Soll ich nun diesen Brief nach 8 wochen ihr schicken oder nicht? Wenn ich den brief abschicke ist es ratsam diesen mit blumen zu schicken?

...zur Frage

Kann jemand mal meine Wohnungsbewerbung überprüfen (Rechtschreibfehler, Formulierung)?

Bewerbung für die Drei / Vier-Zimmer-Wohnung in Altona Mitte 2018

Sehr geehrte Frau A, Frau M, Frau W, Wir yyy(27 Jahre), xxx (31 Jahre) sowie zzz (2 Monate) möchten uns für Ihre Wohnung bewerben. Ich , xxx, seit 2016 als Ingenieur bei der Technische Universität in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis beschäftigt. yyy hat Kunstgeschichte in der Universität Girona (Spanien) studiert. Sie ist Hausfrau und kümmert sich ganztags um den Haushalt und um das Kind. Mein Nettoeinkommen beträgt monatlich ......€. Wohnungsberechtigungsschein ist vorhanden. Wir haben keine finanziellen Verpflichtungen. (Kredite, usw.) Lebenslauf, Arbeitsvertrag, Gehaltsabrechnungen und Wohnungsberechtigungsschein haben wir beigefügt. Wir haben eine neugeborene Tochter zzz. Da wir jetzt in eine kleine Wohnung (54 m²) wohnen, reicht den Platz für 3 Personen in unserer derzeitigen Wohnung nicht mehr aus. Deshalb haben wir uns zum Umzug entschlossen. Da wir in Altona wohnen, wollen wir gern in Altona bleiben. Schule, Kindergarten und Sportvereine sind fußläufig gut zu erreichen. Ich freue mich auf eine Rückmeldung von Ihnen. Mit freundlichen Grüßen Diese Frage beantworten 1 Bearbeiten 1 Antwort

...zur Frage

Rechtsschutz bei gemeinsamer Wohnung, nur ein Partner?

Hallo, ich habe eine Rechtsschutzversicherung. Nun bin ich in eine gemeinsame Wohnung mit meiner Freundin gezogen. Wir haben Haftpflicht und Hausrat zusammen in einer Police, nur Rechtsschutz wollte sie nicht.

Nun frage ich mich wie es sich verhält wenn wir mal einen Mietrechtsschutzfall haben? Wir stehen ja beide im Mietvertrag? Greift hier trotzdem meine Versicherung?

Vielen Dank!

...zur Frage

Wem gehört ein Fahrzeug?

Hallo,ich würde gerne mal wissen : Wem genau gehört ein Fahrzeug?

z.b. wenn ich mir ein Fahrzeug kaufe und im Kaufvertrag stehe, es auf meinem Vater anmeldet/zulasse und meine Mutter den Brief hat ? Was hat Gültigkeit? Man sagt ja immer, der der den Brief hat ist der Besitzer ?stimmt das? Das ganze ist nur ein Beispiel :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?