Auflösung eines Fotos verbessern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein, also ja es gibt Möglichkeiten ein Bild Hochzuskalieren. Entweder über Pixelwiederholung, Interpolationsalgorithmen, oder KI gestützt mit Waifu2x.

Die Ergebnisse sind aber nie so gut wie ein Bild mit einer nativ höheren Auflösung.

um mehr deteils zu erkennen jein...

so wie bei CSI oder so, wo se aus nem 0,3 megapixel bild in grober körnung noch ein nummernschild eines autos auf der anderen straßenseite geparkt lesen können ist reine fiktion.

BEGRENZT kann man, wie uneternal schon schrieb, mit künstlicher inteligenz was machen, aber die fehlenden pixel können mehr oder weniger auch nur geraten werden. stichwörter wären hier upscaling und antialias (kantenglättung) das hat auch schon vor KI funktioniert aber eben nicht so gut. aus einem sagen wir 5 x 7 pixel großen nummernschild kann selbst die beste ki kein klar erkennbares kennzeichen machen.

was allerdings richtig gut funktioniert, und das auch schon zu zeiten, als KI fürs normale volk noch ein fremdwort war, ist das sogenannte picturemerging. hier werden aus videoaufnahmen die besten bilder aussortiert, und so lange mit einander kombiniert, bis auf den bildern deteils zu erkennen sind, die man vorher so nicht sehen konnte.

so wurde z.B. der absturz der raumfähre endveur (oder wie sich das schreibt) aufgeklärt.

lg, anna

Nein, woher sollte denn dann die zusätzliche Information herkommen?

Hallo

erst mal ein Linotype "Tango" Trommelscan (12500 PPI/Diagonal) oder wenigsten einmal Topazen (um 6000 PPI/Diagonal). Noch mehr Auflösung geht mit Chromgraph Trommelscanner (25000 PPI)

Ein 10x15 cm Foto hat dann als Trommelscan maximal um 50000x75000 > 15000 Mega-Pixel und als Flachbettscan um 24000x36000 > 864 Megapixel.

Zwar ändert das erst mal nichts an der realen Auflösung des Bilds und erzeugt grosse Datenmengen aber dann kann man Bildprozessing anwenden und die Auflösung interpolieren. Der Linotype Topaz macht das schon Scannerintern in der IX Letztversion mit maximal 16000 PPI, nur sind die letzten 30 Jahre die Bildprozessingprogramme besser geworden die Linotype Scanner machen auch primär Druckvorlagen und erzeugen Rasterungen.

Solche Geräte stehen bei Druckern oder Grafikern die recht genau wissen wie tief man sinnvoll scannen kann bzw die verwenden dazu eine Linienzählerlupe (Fadenzähler).

Bei denn üblichen Grosslaborausbelichtungen aus denn letzten 50 Jahren braucht man selten mehr als 2500PPI Scantiefe das sind bei 10x15cm immer noch 150MP.

Du kannst die Auflösung zwar erhöhen, dann gibt es mehrere gleiche Pixel. Also man kann die Auflösung erhöhen, aber schöner wird das Bild dadurch nicht.

Vielleicht gibt es ja ein Programm, das ich nicht kenne, das versucht, die Pixel künstlich per KI wiederherzustellen.

Krabat693  27.08.2020, 23:44
Vielleicht gibt es ja ein Programm, das ich nicht kenne, das versucht, die Pixel künstlich per KI wiederherzustellen.

Das Programm nennt sich Waifu2X

Uneternal  28.08.2020, 06:00
@Krabat693

Waifu2X ist ein Filter und hat nix mit AI zu tun.
Eignet sich auch eher für Anime und Pixelgrafiken und weniger für Fotos.

Uneternal  28.08.2020, 06:22
@Krabat693

Hups sorry, lag wohl falsch. Ist doch Deep Learning. Aber funktioniert trotzdem eher mit Pixelgrafiken.

Krabat693  28.08.2020, 07:38
@Uneternal

Ja natürlich funktionierte mit Pixelgrafiken, Vektorgrafiken muss man ja auch nicht hochskalieren.

Und Waifu2X kann auch mit Fotos wunderbar arbeiten.

Uneternal  28.08.2020, 07:46
@Krabat693

Schau dir mal die von mir genannten Alternativen an. Die wurden anhand von tausenden von richtigen Fotos trainiert. Dagegen kommt dieses Waifu nicht an, wie gesagt für Anime, Artworks und Pixelgrafiken echt gut. Aber richtige Fotos sehn damit wie mit Wasserfarben gemalt aus.