Aufkleber auf Führerschein?

5 Antworten

Wissen tue ich es nicht, könnte aber vermuten, dass es ein offizielles Siegel ist, dass dieser Führerschein überprüft und für echt befunden wurde.

catweasel66  19.01.2024, 11:25

offizielles siegel?

sieht eher aus wie ne kreuzung von greenpeace und nem lebensmittlzeichen der eu

T3Fahrer  19.01.2024, 11:28
@catweasel66

Hab das gerade noch mal recherchiert. Das Emblem gehört zu einer offiziellen App, mit der ein Chip im Führerschein ausgelesen werden kann, um selbigen zu überprüfen und zu verifizieren. Also wird das Siegel wahrscheinlich angebracht worden sein, um die Überprüfung auf dem Führerschein zu kennzeichnen.

offizielles siegel?
sieht eher aus wie ne kreuzung von greenpeace und nem lebensmittlzeichen der eu

Diverse offizielle Siegel sind komische fummelige Papieraufkleber, die gefühlt kaum ein halbes Jahr durchhalten. Davon darf man sich nicht abschrecken lassen.

data2309  19.01.2024, 11:45

nein, ist kein offizielles Siegel.

Das ist ein RFID Chip, Hersteller / Betreiber kenne ich nicht.

Ein Anbieter ist LapID, das bietet z.B. die DEKRA an.

Wenn eine Firma Dir einen Firmenwagen überlässt, muss sich der Fuhrparkleiter regelmäßig davon überzeugen, dass der Fahrer im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.

(Wer ein Halter einer anderen Person ein Kraftfahrzeug zur Fahrt überläßt, muss sich davon überzeugen, dass diese Person im Besitz der benötigten Fahrerlaubnis ist, ansonsten macht er sich nach §21 StVG strafbar, weil er die Fahrt ohne Fahrerlaubnis angeordnet oder zugelassen hat)

die Firmen schließen in meinem Beispiel einen Vertrag mit der DEKRA und legen einmal im Monat oder auf Hakterwunsch auch öfter den Führerschein bei einer DEKRA Station vor, dort wird er gescannt und der Halter ist seiner Pflicht nachgekommen, dass der Führerschein vorlag.

Das System ist etwas umstritten, weil man den Führereschein als Dokument verändert. Bisher wurde aber der Nutzen dem Tatbestand es Manipulieren des Führerscheines positiv überwiegend gegenübergestellt.

Wenn Du keinen solchen Vertrag hast, mach das Ding ab,

Der Aufkleber ist sicherlich nicht im Zuge des Unfalls auf den FS gekommen, denn das ist ein RFID-Aufkleber für Carsharing bzw. Flottenmanagement (automatische Führerscheinkontrolle)...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den hat die Polizei drauf gemacht. Bei der nächsten Kontrolle wird sie ganz genau beobachtet.

data2309  19.01.2024, 11:46

da würde die Polizei keinen Aufkleber (den man selbst ablösen kann) auf den FS machen, sondern eine interne Aktennotiz.