Aufi A4 B8 Euro 5/6?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das mit den unterschiedlichen Abgasnormen ist ganz typisch für US Fahrzeuge. Da kannst du auch meines Wissens nichts dran rütteln.

Mit der Gefahr des Unfallwagens, was ganz typisch ist für Importe aus den USA, wurde hier ja schon was gesagt. Ob du da alleine mit einem unauffälligen Carfax ausreichend abgesichert bist, kann ich dir aber nicht sagen. Hast du mal die Fahrgestellnummer gegoogelt? Darüber findet man bisweilen auch alte Ausschreibungen von Unfallfahrzeugen von entsprechenden Händlern in den USA.

timb98646
Fragesteller

Ja ich hab die Fahrgestellnummer, wo genau muss ich den mit der suchen?

T3Fahrer  14.12.2022, 17:16
@timb98646

Die Nummer würde ich einfach mal googeln - die stehen gerne schon mal in entsprechenden Inseraten von Unfallfahrzeugen mit drin und so findest du sie dann...

Einen US-Reimport würde ich dir bei so einem Auto nicht empfehlen, die Gefahr dass es ein Unfallwagen ist, ist relativ hoch.

Ansonsten solltest du zumindest den Carfax-Report einsehen.

verreisterNutzer  14.12.2022, 13:53

Mir fällt etwas GANZ ANDERES auf: Unterschiedliche Kilometerstände!

Im ersten "Exposé: 121.254 Km

Im zweiten "Exposé: 106.600 Km.

Wenn BEIDE Exposé´s für das selbe Fahrzeug stehen sollen: Hier stinkt der Braten!

Kann es sein, dass das Fahrzeug einen Unfallschaden hatte???

Dann würde ich so etwas von schnell die Finger davon lassen!

Es kommt nämlich sehr oft vor, dass deutsche Premiumfahrzeuge in den USA ein wirtschaftlicher Totalschaden waren, in ein osteuropäisches EU-Land exportiert werden, dort billigst zusammengeschustert werden und dann teuer wieder verkauft werden.

Alter Trick!

Ein guter Bekannter von uns, hat einen Reimport Audi RS6 gekauft! Nach einer Woche war die Achse fest.

Das Auto wurde aus DREI Audis zusammengebastelt.

Hat ein Händler verkauft!

Einen Reimport aus USA, würde ich, außer bei einem Oldtimer, niemals erwerben!

Kann böse in's Auge gehen!

verreisterNutzer  14.12.2022, 14:01

Mir fällt etwas GANZ ANDERES auf: Unterschiedliche Kilometerstände!

Im ersten "Exposé: 121.254 Km

Im zweiten "Exposé: 106.600 Km.

Wenn BEIDE Exposé´s für das selbe Fahrzeug stehen sollen: Hier stinkt der Braten!

Hab es jetzt zur Sicherheit die Fahrgestellnummer nochmal durch Carfax gejagt für 35€ und siehe da; Unfallfahrzeug mit Totalschaden aus den USA, repariert in Litauen und dann vor 6 Jahren an die jetzigen Besitzer verkauft (die wahrscheinlich wirklich nichts davon wussten).

Somit hat sich der Kauf für mich erledigt und ich bin froh die 35€ investiert zu haben.

T3Fahrer  15.12.2022, 15:04

Dann lass doch das Caefax mal den jetzigen Besitzer zukommen, sonst brocken sie sich noch Ärger ein, wenn sie das Teil jetzt unwissentlich weiter verkaufen. Und sie haben möglicherweise Ansprüche gegen den bisherigen Verkäufer.

timb98646
Fragesteller
@T3Fahrer

Ja hab es ihm direkt gestern Abend noch geschickt.

Auf gar keinen Fall einen US Reimport kaufen. Das sind zu 99% schrottreife Unfallwagen, die über baltische Staaten mit neuen Papieren ausgestattet und notdürftig zurechtgeschustert in den europäischen Markt drängen.

verreisterNutzer  14.12.2022, 14:01

Mir fällt etwas GANZ ANDERES auf: Unterschiedliche Kilometerstände!

Im ersten "Exposé: 121.254 Km

Im zweiten "Exposé: 106.600 Km.

Wenn BEIDE Exposé´s für das selbe Fahrzeug stehen sollen: Hier stinkt der Braten!

verreisterNutzer  14.12.2022, 14:07
@Kopfleer

Sorry aber glauben heißt nicht wissen! Bei derartigen Unstimmigkeiten bin ich "misstrauisch bis zum Anschlag".

verreisterNutzer  14.12.2022, 14:11
@timb98646

Zwei unterschiedliche Fahrzeuge mit u.a. absolut identischen Vorgeschichte:

Anzahl der Vorbesitzer 2, Erstzulassung 7/2014. Sorry aber der Braten stinkt mir zu auffällig!

verreisterNutzer  14.12.2022, 14:13
@Kopfleer

Von einer FS-Bestätigung erkenne ich nichts. WO soll das lt. deiner Meinung ausdrücklich so stehen?

timb98646
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das sind zwei unterschiedliche Fahrzeuge von mobile, hab halt geschaut das ich zum Vergleich identische Motorisierung, Baujahr ect. habe.

verreisterNutzer  14.12.2022, 23:24
@timb98646

Gut, wenn DU es als FS so sagst, nehme ich das erstmal so hin. Sei dennoch wachsam...nicht daß du einen Haufen Geld in den Sand setzt.

Stichwort "Älteres Ehepaar": Klingt soweit zwar seriös und gut. Dennoch dir möglichst alle Wartungs-bzw. Pflegedaten (evtl. Wartungsheft) zeigen lassen falls vorhanden.

Wenn möglich, dir die Werkstatt in der irgendwelche Reparaturen gemacht wurden, benennen lassen um dort ggfs. eigene Rechcheren anzustellen. Gibt es evtl. einen Freund/Bekannten welcher sich mit Autos gut auskennt? Wenn JA, sollte dieser mal einen genauen Blick auf das Auto werfen.

Stellt sich außerdem die Frage, WARUM das ältere Ehepaar ein offenbar in guten Zustand existierendes Auto (zumindest lt. den Bildern) auf einmal weggeben/verkaufen wollen.