Aufhören so trotzig zu sein

8 Antworten

Selbsterkenntnis war schon immer der erste Weg zur Besserung... Dass Du diese Zickigkeit spontan ablegen kannst, kann ich mir nicht vorstellen. Du könntest aber damit anfangen, Dich dafür zu entschuldigen, wenn Du mal wieder unausstehlich warst. Mir hat mal eine Mitschülerin gesagt (denn ich war auch so 'ne Zicke), ich sei "unerträglich". Das hat mich ziemlich geschockt. Man darf sich selber nicht so wichtig nehmen, aber das ist gar nicht so einfach. Der Weg zu Humor, Selbstironie, Toleranz und Geduld ist lang und steinig... Aber Du schaffst das!

Hallo Llinaa,

es gibt einen Trick, wie man unangenehme Situationen besser ertragen kann: das "Na-Und-Mantra". Sage in Situationen, die Dir nicht passen, die Du aber nicht ändern kannst laut und möglichst überzeugend "Na und?!" oder denke es zumindest.

....ist zu spät gekommen - Na und?! ...ist nicht gleich rangegangen - Na und?!

Das wird Dir in diesen Situationen helfen Deine Grundstimmung zu verändern und Dich geduldiger machen.

Übrigens....Menschen die mit anderen nicht geduldig sind sind oft auch nicht geduldig mit sich selbst ;)

LG und viel Erfolg, Hourriyah

Du bist mitten in der Pubertät....da passiert das schon mal....

Aber schön das du deine Fehler erkennst, dass hilft sie zu bearbeiten.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Das hört am Ende der Pubertät genauso auf wie es angefangen hat, ist einfach nur die Hormonwelle. Aber alles in Allem... wenn ich die anderen Fragen so durchlese... lies dich in die Thematik des Selbstwertes und der Selbstliebe ein. Alles Gute!

Eine oppositionelle oder trotzige Ablehnung der unbefriedigenden Verhältnisse führt zur Erstarrung und zur Blockierung der Auswege. Sie verhindert die erwünschte Verbesserung der Situation und eine nützliche Entwicklung. Darum muss aus eigener Initiative und durch tolerantes Entgegenkommen die notwendige Verständigung erstrebt werden.

Llinaa 
Beitragsersteller
 26.01.2014, 19:53

Ja, das habe ich auch erkannt, die Frage war, wie ich mir das einfacher gestalten kann :)

vierfarbeimer  26.01.2014, 20:55
@Llinaa

Auch wenn dir deine eigenen Interessen und deine persönlichen Anliegen wichtig sind, ist es nötig, den anderen so gut zu verstehen, als wärst du in seiner Situation. Andernfalls, wenn du seine Gründe nicht genügend kennst, ärgerst du dich oder wirst ungeduldig und unzufrieden.

Du solltest alles tun, was eine körperliche Entspannung bewirkt und die innere Gelassenheit fördert. Darum solltest du dich dem Verweilenkönnen und dem Auskosten von Genüssen hingeben. Was du besonders brauchst, ist das Gefühl der Zufriedenheit, der Zugehörigkeit und vertrauten Verbundenheit.

Leitsatz:

Ich nehme mir Zeit zur Gelassenheit, um einfühlsam zu empfinden und verständnisvoll zu erleben. Ich will die Beziehung aus eigener Initiative so gestalten, dass sie mich befriedigt.

Zweck:

Förderung der Zufriedenheit und Konzentration auf Sinnesempfindungen.

Llinaa 
Beitragsersteller
 27.01.2014, 18:47
@vierfarbeimer

Aber ich kann ja, wenn ich mit Empathie nichts erreiche, nicht einfach fragen und dann weiß ich ja immer noch nicht den Grund..

vierfarbeimer  27.01.2014, 20:59
@Llinaa

Teile dem anderen deine Gefühle mit. Öffne dich und komm dem anderen entgegen. Versuche den anderen so gründlich zu verstehen, dass du seine Eigenart akzeptieren kannst. Vermeide es dem anderen deine Überlegenheit zu zeigen.