Youtube Video Qualität schlecht obwohl das Video HD ist!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bis die volle qualität verfügbar ist, vergeht immer ne gewisse zeit ab/nach upload. bei mir siehts gut aus (720)

anonym2689
Fragesteller

dann warte ich mal ab. Danke für die Antwort

bahmmxD  09.05.2012, 16:31

komisch bei mir waren die 1080p gleich nach upload verfügbar ! ;)

also ich nehme immer das WMV - Format und bekomme immer volle 1080p !

anonym2689
Fragesteller

ok danke ich versuchs mal damit

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten, Youtube dreht an der Bitrate, die wird auf eine voll miese Qualität runter gerechnet. Ladest du ein Video mit z.B. 1080p und einer Bitrate von 50 Mbit/s hoch hat es auf Youtube zwar immer noch 1080p aber die Bitrate geht runter auf unter 20 Mbit/s. Egal welches Format du nimmst. Das erklärt die schlechte Qualität der Videos auf Youtube. Hab auch mal ein Video mit 8 Gig Größe hochgeladen, auf Youtube hatte es nur noch 700 Mb.

Hallo!

Ich weiß diese Frage ist schon Uralt und YouTube hat sich mit der Zeit schon mehrfachst geändert, aber dennoch habe ich eine Lösung für euch parrat, die heutzutage immer noch das Problem haben, die aber eine andere Ursache haben! 😊

YouTube hat sich entschieden den VP9 Codec nicht mehr auf Videos ≤ 1080p anzuwenden. Für diese Maximalauflösungen wird nur noch der sehr artefaktbehaftete AVC1 Codec genutzt.

Jedoch gibt es dafür einen Workaround und diesen möchte ich Euch hier gerne beschreiben und zeigen.

Dafür habe ich auf meiner Website einem Blogeintrag und ein Tutorial erstellt, schaut doch einfach mal vorbei! :)

Blogbeitrag:

motiondreamatix.de/blog/posts/index/?id=29

Tutorial:

motiondreamatix.de/tutorials/detail/?id=7

MoritzG9339  08.05.2023, 12:06

Und was ist, wenn ich mein Video in 4K hochgeladen habe aber trotzdem noch den AVC Codec bekomme? Auf 1080p wirkt mein video immernoch wie 480p…

Also bei mir geht die qualie völlig in ordnung.zumindest wenn ich auf HD stelle

anonym2689
Fragesteller

Aber das Problem ist , auch wenn man es auf HD stellt war die Qualität viel besser !