Aufgeblähter Handyakku, Was tun?

4 Antworten

leg' das Telefon auf einen Keramik- oder Glasteller und stell diesen dann in der Küche auf den Herd (weil da hängt nicht Brennbares rum, das stört beim Kochen :)

Die Seifenmulde im Keramikwaschbecken ist auch en guter Platz.

Eine Blechdose mit Sand gefüllt wäre noch besser.

Besser ist natürlich, wenn du den Akku raus nimmst und nur den akku auf den Teller legst.

P.S. auf keinen Fall mit Wasser löschen wenn er brennt. Das Lithium aus de akku zieht den Sauerstoff aus dem Wassermolekül und es bleibt Wasserstoff übrig und der macht "bumm"

pps. di schon vorgeschlagene Schublade ist eine ganz dumme Idee. Schubladen und Schranke sind aus Holz, was im Gegensatz zu Glas und Keramik brennbar ist.

Wundergirl21936
Fragesteller

Der Akku geht leider nicht so einfach raus. Den muss man erst 'ausbauen' was ich mir aber nicht zutraue.

Aber danke für deine Tipps habs direkt erstmal in die Auflaufform gelegt.... die hält ja schließlich Hitze aus wenn was passieren sollte.

Wer feststellt, dass in einem seiner elektrischen Geräte sich der Akku wölbt, sollte diesen unverzüglich aus dem Gerät entfernen. Auf keinen Fall darf das Gerät mit dem defekten Akku weiterbenutzt werden. Der geblähte Akku darf auch nicht mehr aufgeladen werden.

Die Folgen, die durch gewölbte Akkus entstehen können, sind enorm:

  • Explodiert das in der Hosentasche befindliche Handy, kann es zu Verbrennungen 2. und 3. Grades kommen.
  • Liegt der Akku in der Wohnung und es kommt zur Explosion, kann die gesamte Wohnung in Brand geraten.

Quelle: https://verbraucherfenster.hessen.de/umwelt-technik/produktsicherheit/akku-aufgebläht-–-was-tun

DerAllesFrager6  04.12.2019, 23:03

Früher bei meinem iPhone 4 hatte ich das, der Akku war bestimmt 1 1/2 cm gewölbt und hat die ganze Glasbackplate hochgedrückt und zersplittern lassen, hab mir nichts bei gedacht und es trotzdem noch 2 Monate benutzt bis ich ein neues gekauft habe 😅.

Wundergirl21936
Fragesteller
@DerAllesFrager6

Das ist aber halt nicht immer so... hab ein gutes halbes jahr mit einem solchen Akku 'gelebt' ohne mir Gedanken dabei zu machen. Hab es dann tauschen lassen und nun das selbe Problem am selben handy....mittlerweile weiß ich halt das es mit Vorsicht zu behandeln ist ... letztes mal gab ich es aber tagsüber bemerkt, deshalb War es kein Problem direkt zu fahren.... die ersten Samsunghandys ohne entnehmbaren akku sind echte akkufresser...

Wenns losfackelt mit einer langen Zange oder so ins Wasser werfen.

Aber so schnell passiert das auch nicht. Nur wenn ein Akku auf einmal extrem aufbläht ist hohe gefahr. Bring es vllt. demnächst zum Service vorbei

Wundergirl21936
Fragesteller

Das man den nicht ins Wasser werfen soll weiß ich schon, der inhalt des Akkus machts bei wasserkontakt noch schlimmer.

Ich weiß leider nicht wie lange der schon vor sich hin aufgeht, mir ist das gerade erst aufgefallen.

JakobMessi10  04.12.2019, 23:08
@Wundergirl21936

Mir ist das gleiche passiert. Mein Akku hat sich so aufgebläht, dass mein Glas hoch gedrückt wurde auf einer Seite. Mein Handy war an und dauerhaft am Laden, weil es sonst aus gehen würde. Habe mein Glas auch so oft runter gedrückt und es ist zum Glück nichts passiert.

Es hätten so schlimme Dinge passieren können, zumal ich auch im Zug war auf dem Weg nach Frankreich. Dort hab ich das Handy komplett weg geschmissen, also Akku raus und so weiter.

So schnell passiert da wohl nichts, aber geh da trotzdem mit 100% Vorsicht ran denn wenn mal was passiert, dann richtig.

Da der Akku explodieren kann und das eine Gefahr darstellt, kannst du bei der Feuerwehr anrufen und sie fragen, was du tun sollst.

Die werden Verständnis für deine Situation haben und dir helfen.