Aufgeblähte Finger beim joggen?

5 Antworten

Das kommt gerade bei warmen Temperaturen oft vor und ist nicht schlimm. Liegt an der vermehrten Durchblutung. Es kann helfen, wenn du die Faust öffnest und schließt. Dadurch wird die sogenannte Muskelpumpe aktiviert und der Abfluss der Lymphflüssigkeit beschleunigt

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Das ist durch die vermehrte Körperdurchblutung und Wärme, dass die Finger während des Joggens anschwellen, gerade bei warmen Temperaturen.

Da es auch wieder verschwindet, sollte es auch keine Arthrose sein, denn diese schmerzt immer wieder in den Gelenken.

Kannst den Hausarzt beim nächsten Mal ja fragen.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aufgeblähte Finger, das klingt in der Tat komisch.

Bei körperlicher Aktivität wie Joggen kann sich Flüssigkeit in den Händen ansammeln und zu Schwellungen führen.

Bei warmem Wetter weiten sich die Blutgefäße. Das kann ebenfalls zu einer vermehrten Flüssigkeitsansammlung in den Händen führen.

Auch eine Überlastung durch zu viel oder falsches Training kann zu Schwellungen führen.

Auch bestimmte Erkrankungen wie Rheuma können geschwollene Finger verursachen.

Bei leichten Schwellungen können Kälteanwendungen oder das Hochlagern der Hände helfen. Bei anhaltenden oder starken Schwellungen ist ein Arztbesuch ratsam.

Ja, das ist normal. Beim Joggen sammelt sich Flüssigkeit in den Fingern, weil mehr Blut in die Beine fließt. Dadurch schwellen sie an, vor allem bei längeren Läufen. Ist meist harmlos und geht nach dem Laufen wieder weg.