Aufgabe zu Sinus und Kosinus?

2 Antworten

Hey,

da Du ein rechtwinkliges Dreieck hast, kannst Du die gesamten Werte durch Trigonometrie ausrechnen.

Um zu erfahren, was genau die Trigonometrie ist und wie Du damit rechnen kannst, würde ich Dir diese Seite ans Herz legen:

https://studyflix.de/mathematik/sinus-cosinus-tangens-3418 - dort wird alles gut erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=3lpcFY-FNec&ab_channel=Lehrerschmidt

Du kannst die Formeln entsprechend dem umstellen, was Du denn benötigst.

Es mag jetzt vielleicht kompliziert klingen, nur ist es das gar nicht - versuche, die Videos anzuschauen.

Viel Erfolg und schönen Tag! :-)

Liebe Grüße,

Kelvin

du musst die Formel für entweder Sinus oder kosinus oder tangens von einem der Winkel nehmen (ich weiß jetzt nicht welchen weil ich nicht weiß, welcher der rechte Winkel ist).

zum Beispiel wenn c die Hypotenuse ist, musst du (z.B.)die Formel nehmen: Sinus von alpha = a(Gegenkathete) geteilt durch c (Hypotenuse). Dann musst du den Term so umformen, dass c allein auf einer Seite steht. Dann kannst du auf der anderen Seite einsetzen, da du dort die Angaben zu der Seite a und Alpha hast. Somit hast du c berechnet.

Hoffe ich konnte mich einigermaßen ausdrücken

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung