Aufgabe mathe?

4 Antworten

Deine Rechnung ist falsch.

Zeichne Mal ein Baumdiagramm und makiere die Pfade, die zum Ereignis gehören (1. Stufe ist für Rocco und die 2. Für Micaela)

Addiere dann die wahrschlichkeiten der Günstigen Pfade

Wenn die gegebenen Wahrscheinlichkeiten unabhängig sind, entspricht die Wahrscheinlichkeit, dass beide Ereignisse eintreten dem Produkt der einzelnen Wahrscheinlichkeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Schwalbe345
Fragesteller

es tut mir leid, ich hab die falsche aufgabe eingestellt

nee, die erste kommt zu 50% "ohne" durch. Der zweite zu 70%. Also 50% Befallswahrscheinlichkeit für die erste und 30% Wahrscheinlichkeit für den zweiten. 1*05*03=0,15 = 15%.

Schwalbe345
Fragesteller

es tut mir leid, ich hab die falsche aufgabe eingestellt

Schwalbe345
Fragesteller
@Jekaterina89

Meinte, dass sich genau einer welche einfängt, und dachte an 2 mal 0, 5 mal 0,3

15% nehme ich an?

Schwalbe345
Fragesteller

aber bei plus, wären es 80%

Jangler13  12.02.2022, 21:15
@Schwalbe345

Denk doch Mal nach, ob dein Ergebnis überhaupt sinnvoll ist.

Wenn Rocco eine 30% Chance hat, dass er einen Blutegel einfängt, wie kann es dann sein, dass dann BEIDE einen Blutegel mit 80% Wahrscheinlichkeit einfangen?