Ist es Aufgabe der Mutter, zu kochen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

nicht unbedingt 45%
Ja, ist ihre Aufgabe 35%
Nein, nicht ihre Aufgabe 20%

11 Antworten

nicht unbedingt
wenn sie nicht arbeiten geht und den ganzen Tag Zeit hat,

Du meinst wahrscheinlich, wenn sie nicht ERWERBSARBEITEN geht? Das heißt ja nicht, dass sie den ganzen Tag zuhause chillt.

Die Tatsache alleine, dass der eine dafür bezahlt wird, ein Drittel seines Werktages außer Haus zu arbeiten und der andere nicht, berechtigt nicht den einen Teil dazu, die Erledigung sämtlicher Hausarbeit auf den anderen Teil abzuschieben.

Damit kann man nämlich durchaus deutlich länger beschäftigt sein als nur 40 Stunden die Woche.

nicht unbedingt

Bei der Konstellation ist es natürlich zu erwarten, dass sie dne Großteil der Hausarbeit erledigt, weil sie nicht erwerbsarbeiten geht und zu hause ist.

Das muss aber nicht das Kochen inkludieren. Es sollte fair sein zwischen dne Ehepartnern und jeder muss einen Anteil tun. In der Regel sind 8h Erwerbsarbeit pro Tag WENIGER "Fremdbestimmung" als Haushalt und Kindererziehung. Je nahc Alter der Kinder wird man auch nachts geweckt, muss stillen/ Flasche geben etc. Während ältere Kinder wiederum in die Aufteilung des Haushaltes mit einbezogen werden.

Also während Fairness und "jeder hat gleich viel Freizeit" Maßstäbe sind, wie man Haushalt aufteilen könnte. So ist auch ein "das mache ich gerne" und "daran bin ich gut/ besser als der andere Elternteil" auch Faktoren. Warum sollte jemand kochen, der es absolut nicht kann und es ganz entsetzlich findet, während er dreimal täglich mit Freuden die Toilette schrubbt?

Ja, ist ihre Aufgabe

Bei der Rollenverteilung darf man das von ihr erwarten.

Ja, ist ihre Aufgabe

Ja und Hausarbeit ist auch eine Arbeit, nur leider unbezahlt. Wenn nur ein Elternteil arbeiten geht, macht es Sinn, dass der andere Teil die anfallende Arbeit zuhause erledigt. Ob das nun der Mann oder die Frau ist, spielt keine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen erwachsenen Sohn, Pubertät überlebt
nicht unbedingt

Bei häuslichen Aufgaben sollte eine klare Aufgabenteilung herrschen, damit sich niemand übervorteilt fühlt. Wie genau die aussieht, muss jedes Paar für sich selbst festlegen. Es ist naheliegend, dass ein Partner ohne Job etwas mehr an Hausarbeit übernimmt, das bedeutet aber nicht dass das alles sein muss.