Auffahrunfall Kosten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich da mal nicht täuscht. Auch mir ist einer hinten drauf gefahren. Man sah kaum etwas. In Wirklichkeit war es ein Schaden um die 3.000 Euro. Das liegt daran, dass man bei den neuen Autos nach einem Aufprall generell nicht viel sieht, da sich die Plastikstoßstange sich sofort nach dem Unfall wieder zurückbiegt. Der eigentliche Schaden ist unter dem Blech. Und wenn der sog. "Kübel" mit der Stoßstange verbunden ist, muß dieser ausgetauscht werden. Das kann schon in die 1000e von Euros gehen.

Mein Tip: Wart mal ab, wie hoch der Unfallgegner die Kosten schätzt und dann kanns du immer noch entscheiden.

Bei der Stoßstange sieht man manchmal gar nichts, und trotzdem muss sie ausgewechselt werden. Lass die Versicherung das regulieren. Am Ende des Versicherungsjahrs machen sie dir ein Angebot den Schaden selbst zu übernehmen. Dann kannst du dir das bis zum 31. Januar überlegen. Es gibt spezielle Rabatt-Retter im Internet zur Entscheidungshilfe. Aber wie gesagt, dafür hast du noch Zeit.

Schwer zu sagen, könnte auch ein sogenannter Abstandssensor noch kaputt gegagen sein (hatte ich auch grad :-() - die Versicherung kann dir die Kostenübernahme aber anbieten wenn alles geklärt ist. Frag da mal nach.