Auf welcher Sprache denkt ihr am häufigsten?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf beiden, kommt auf die Situation an. Wenn ich im Kopf über Sachen denke in Situationen wo ich in echt auf deutsch sprechen würde dann auf deutsch, wenn gleiche Situation in welchen man in Realität auf russisch denken würde dann auf russisch, genau so wenn man vertieft in seine Gedanken irgendwie ist. Also eigentlich beides kann nicht sagen auf welcher Sprache ich mehr denke.

Das einzige wo ich bis heute nicht auf deutsch denken kann ist beim zählen, aber auch nur weil im deutschen es so kompliziert ist mit den Zahlen verdrehen. Ich muss mir die Zahlen dann im Kopf auf russisch umdenken um sie zusammenzählen zu können oder so. Aber vielleicht ist es auch nur Gewohnheit, weil ich mir seit Kindesalter so angewöhnt habe? Keine Ahnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin russisch-deutsch bilingual aufgewachsen

Auf Englisch, obwohl Deutsch meine Muttersprache ist. Ich weiß selbst nicht genau, warum. Meistens bemerke ich es nichtmal richtig 😂

Von Experte DianaValesko bestätigt

Heyy,

bei mir sind das Deutsch und Englisch. Wenn ich allein bin, spreche ich mit mir selbst auf Englisch und dann denke ich auch laut in dieser Sprache. Andere Sprachen kann ich gar nicht, bzw. nur Bruchteile :,)

LG Loveghibli (:

Eine Mischung aus Englisch und Deutsch. Endet meist in einer Fusion beim Denken.

FOXMulder93  28.02.2025, 20:52

Oh i denke that you often think in deutsch

Vanessaahh  28.02.2025, 20:57
@FOXMulder93

Ich denke in Denglisch und fluche auf ungarisch, wenn du es genau wissen willst ^^

Deutsch, trotzdem dass das nicht mehr meine Alltagssprache ist.