Auf welcher OSI-Schicht arbeitet SMTP?

2 Antworten

Schicht 5
Sitzungsschicht (engl.: Session Layer)
Die Sitzungsschicht ist die unterste Schicht des Anwendungssystems (Schicht 5-7) und baut logische Verbindungen zwischen Sender und Empfänger auf, kontrolliert diese und beendet sie wieder. – Folgende Dienste können in den Schichten 5-7 genutzt werden: FTP,  Telnet, SMTP

das ist mal eindeutig , aber nun kommt der tricky denkknoten . faktisch reicht diese schicht , weil du brauchst bei SMTP kein anwender , es reicht als server dienst vollständig diese schicht , es macht den verbindungsaufbau und senden und empfangen und verbindungsabbau .

aber da es eben nicht nur den schnöden automatischen SMTP gibt , sondern auch z.b. outlook oder exchange was ja auch den SMTP zum senden nimmt , geht das natürlich auch über mehrere schichten , irgendwie brauchste ja auch z.b. ein spam verwalter, dateien mit verschicken und und und .

generell gibt es selten eindeutigekeiten was das OSI model betrifft, es soll nur die strategie darstellen , wer welche daten abstrakterweise an die nächste schicht geben muss und welche schichten sich selber verwalten sollten . aber wie immer , das kann man letzendlich kaum einhalten .

SMTP fängt also rein vom protokoll bei der 5 schicht an , was man daraus alles baut kann aber durchaus noch schicht 6 und 7 betreffen .

franzhartwig  19.06.2022, 23:34
Schicht 5

Kopiert von https://www.netzwerke.com/OSI-Schichten-Modell.htm

Ehrlich gesagt kann ich das nicht nachvollziehen. Der Punkt ist, dass das OSI-Modell aus einer komplett anderen Welt kommt. Die für die Schichten 5 und 6 definierten Protokolle sind ISO-Protokolle. Ich verstehe auch nicht, wie der Autor der Quelle ausgerechnet auf Telnet, SMTP und FTP kommt. Das OSI-Modell passt für die Implementierungen, die wir heute verwenden, nicht wirklich. Das sagst Du ja selbst:

aber wie immer , das kann man letzendlich kaum einhalten .

Da ist das TCP/IP-Modell viel passender, das hat nur 4 Schichten. Der Verbindungsauf- und -abbau, den Du für SMTP erwähnst, geschieht per TCP, OSI-Ebene 4. Outlook ist ein Anwendungsprogramm, während SMTP ein Anwendungsprotokoll ist.

ein spam verwalter,

Das hat mit den Schichten herzlich wenig zu tun, weil es netzwerkunabhängig abläuft. Die E-Mail ist nichts anderes als ein Stück Text, welches nach bestimmten Kriterien analysiert wird.

dateien mit verschicken und und und .

Das ist eine Frage der Codierung. Binärdateien werden schlicht gemäß MIME Base64-codiert versendet.

den schnöden automatischen SMTP

Und ja, das P steht für Protokoll, und es heißt das Protokoll und demzufolge das SMTP, nicht den SMTP.

Was bei TCP/IP die Anwendungsschicht (dort liegt SMTP) ist, überdeckt bei OSI Sizung bis Anwendung.

D.h. SMTP ist ein Protokoll der Anwendungsschicht im TCP/IP Stack, bei OSI überspannt es aber die Layer 5-7.