Auf welchen Wert musste die Temperatur ausgehend von 0°C steigen, wenn der Grundton einer Pfeife um 5% steigen soll?

1 Antwort

Mit Kelvin ist hier wirklich nur die gleichnamige physikalische Einheit gemeint.

Man hätte auch

cSchall = 20,063m/s · √(T/K)

schreiben können.

Da wir hier aber nur über Verhältnisse reden, genügt es zu wissen, dass c proportional zur Wurzel aus T ist.

Wenn T0 0°C ist und c0 die zugehörige Schallgeschwindigkeit, und c1 = c0 * 1,05 und T1 die gesuchte Temperatur, dann ist

Wurzel(T1/T0) = c1/c0

Da c1/c0 = 1,05 und T0 = 273,15 K ist, kann man T1 ausrechnen.

tunik123  19.01.2023, 22:52

Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um eine Lippenpfeife handelt, deren Frequenz von der Schallgeschwindigkeut in Luft und damit von der Länge der Pfeife abhängt.

Bei Zungenpfeifen ist das nicht der Fall, die sind deutlich temperaturstabiler. Das ist bei einer Orgel, wo beide Pfeifentypen vorkommen, nicht gerade von Vorteil.