Auf welchen Schulen wart ihr?

22 Antworten

Grundschule, Realschule, Berufskolleg (Ausbildung), Berufskolleg (Fachabitur), Fachhochschule.

Irgend wann war ich mit meiner Großmutter in einer Baumschule, die brauchte neues Grünzeug für den Garten.

  1. Kindergarten (2 Jahre)
  2. Primarschule (6 Jahre)
  3. Sekundarschule a.k.a. Orientierungsschule (in allen Fächern Niveau I); (3 Jahre, ginge auch mit 2.)
  4. Gymnasium a.k.a. Kollegium (5 Jahre)
  5. Und jetzt dann ab September (für 3 Jahre) Studium an der Pädagogischen Hochschule, wenn alles gut läuft. Danach, so Gott will, wieder zurück zur Nummer 3, aber als Lehrer. :D

Bei uns in der Schweiz ist alles etwas anders. Und in der Schweiz selbst gibt es auch noch viele Unterschiede.

Liebe Grüsse

Alice209  21.07.2020, 15:46
  1. - 4. Grundschule, 5. - 6. Orientierungsphase, 7. - 13. Gymnasium
Alice209  21.07.2020, 15:48
@Lukomat99

Nee dauert noch bisschen aber habe vor es auf jeden Fall zu machen

Alice209  21.07.2020, 15:49
@Lukomat99

Möchte auf jeden Fall studieren, aber noch gar keine Idee was

Damit du mal siehst was man in der Schweiz so machen kann ;)

  • Spielgruppe (1J)
  • Kindergarten (2J)
  • Primarstufe (3J)
  • Mittelstufe (3J)
  • Sekundarstufe (3J) (bei uns gibt es Sek und Real, wobei Realschule für die etwas schwächeren Schüler ist)
  • Berufsschule (3J)
  • Berufsbegleitende Höhere Fachschule (3J) (dieser Abschluss ist teilweise so viel Wert wie ein Bachelor, kommt auf die Fachrichtung an)

Hauptschule - Berufsausbildung - Jetzt gerade Weiterbildung zum Fachwirt und dann kommt das Studium hinterher ^^

  • Grundschule
  • Hauptschule
  • Realschule
  • Fachoberschule ( aber nur 1 Jahr )
  • Berufsschule
  • Abendgymnasium ( aber abgebrochen )