Auf welche Seite verschiebt sich das Gleichgewicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Reaktion erhöht sich das Volumen. Dazu reicht es tatsächlich, nur die gas­för­migen Stoffe in der Reaktionsgleichung zu betrachten: Rechts steht ein Mol Gas mehr als rechts, und da Festkörper oder Flüssigkeiten vernachlässigbares molares Volu­men haben, heißt das, daß das Volumen steigt. Druckerhöhung zwingt die Reakion daher zur Eduktseite, weil sie damit dem Druck ausweichen kann.

Bei atmospherischen Bedingungen haben Gase mehrere hundert Mal mehr Volumen als kondensierte Phasen; das molare Volumen von Gasen beträgt ja Vₘ=RT/p, was bei Atmosphärendruc und zivilen Temperaturen ein paar Dutzend Liter pro mol ergibt, während sich die molaren Volumina von Festkörpern oder Flüssigkeiten typischer­wei­se im Bereich zwischen 10 und 100 cm³ pro Mol bewegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

ja, das reicht.

Die Druckerhöhung wirkt sich nur auf das gasförmige Produkt aus, aber das kann ja nur entstehen, wenn gleichzeitig auch das feste Produkt B entsteht. Ohne B(s) auch kein C(g).

Man kann also sagen, daß sich die Druckerhöhung direkt und unmittelbar auf die Entstehung von C(g) auswirkt und nur mittelbar, also indirekt, auf B(s)

m.f.G.

anwesende

Die Aussage ist richtig. Es reicht, daß "nur" ein Gas beteiligt ist.

xxElxaxx
Fragesteller

also müsste es sich nach links verschieben, oder?

xxElxaxx
Fragesteller
@xxElxaxx

Weil dort keine Gasteilchen sind, müsste es sich nach links verschieben, oder?

Glaskocher  14.07.2022, 22:38
@xxElxaxx

Genau. Wenn man zum Beispiel Bariumperoxid erhitzt, dann spaltet sich Sauerstoff ab und Bariumoxid bleibt liegen. Erhöht man den Sauerstoffdruck bei gleicher Temperatur, dann wird er gebunden und es entsteht erneut Bariumperoxid.

Eine der ersten technischen Methoden, reinen Sauerstoff zu erzeugen, war der Kreisprozess mit Bariumoxid und -Peroxid. Man ließ Bariumoxid bei 400-500°C mit Luftsauerstoff zum Peroxid reagieren und zersetzte Dieses anschließend bei 600°C zu Bariumoxid und Sauerstoff. Da die Gleichgewichtskonstante dieser Reaktion temperaturabhängig ist läuft sie bei erhöhter Temperatur in Richtung Oxid plus Sauerstoff.