Chemisches Gleichgewicht?

1 Antwort

Wenn eine Reaktion stark rechts ist und durch einen kleinsten Zwang (Le Châtelier) nach links verschoben wird. Ist dann das Gleichgewicht dann in der Mitte?

Nicht unbedingt. Das Gleichgewicht kann sich auch dennoch auf der rechten Seite befinden, nur nicht mehr so stark. Das gibt dir die Gleichgewichtskonstante an, die du für das Gleichgewicht berechnen kannst.

Und was heisst es, wenn sich ein neues Gleichgewicht eingestellt hat, nach dem es sich zuerst nach links verschoben hat?

Das heißt, dass das System auf den äußeren Einfluss (Konzentrationserhöhung- oder senkung der Edukte/Produkte, Druckerhöhung- oder senkung oder Temperaturerhöhung- oder senkung) reagiert hat und sich das Gleichgewicht verlagert hat. Das macht sich in einer Konzentrationsveränderung der Produkte/Edukte bemerkbar.

Ist dann die Konzentration von den Edikten höher oder ist das Verhältnis von Edukten und Produkten wie vor dem Zwang jetzt wieder genau gleich bzw. die Gleichgewichtskonstante wie vor dem Linksverschieben?

Die Konzentration von Produkten oder Edukten wird verändert, die Verhältnisse bleiben aber dennoch gleich. Das liegt daran, dass das Edukt-/Produktverhältnis direkt an die stöchiometrischen Faktoren der Reaktionsgleichung gebunden ist, und diese gleich bleiben müssen.

Die Gleichgewichtskonstante berechnet sich über das Produkt der Konzentrationen der Produkte geteilt durch das Produkt der Konzentrationen der Edukte. Ändern sich die Konzentrationen von Edukt/Produkt, ändert sich auch automatisch die Gleichgewichtskonstante. Das ergibt sich einerseits mathematisch aus dem Massenwirkungsgesetz, aber andererseits auch über die Tatsache, dass das Gleichgewicht ja verschoben wurde und die Gleichgewichtskonstante dir eine Aussage darüber gibt, wo das Gleichgewicht liegt, bzw. wohin es verschoben wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung