Auf welche Schule sollte man nach der Realschule hin, wenn man Medizin Studieren möchte?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

allgemeines Abitur machen also kein FACH-abi wie biotech - ausser du willst ins labor aber das ist dann nicht medizin studieren....

und da brauchst dann einen notendurchschnitt von 1,0 bzw. je nach dem welche richtung du gehen willst aber auf jeden fall besser wie 1,5 sonst kommst auf die warteliste beim studium ^^ ;)

viel erfolg !

Kirschkerze  04.04.2017, 20:14

Nur weil das Gymnasium eine Fachrichtung hat heißt es nicht dass man dort nur Fachabitur macht, du verwechselt da gerade etwas

ObyKonoby
Fragesteller

Ich würde aber gerne Labormedizin studieren

drerecords  04.04.2017, 20:20
@ObyKonoby

achso ok HM das ist denke ich noch was anderes wie ein normales Medizin-Studium wo man ein allgemeines Abi braucht.... denke da wärst du mit dem Bio-tech Gymnasium gar nicht schlecht dran und ne Ausbildung ist auch empfehlenswert und ein gutes Sprungbrett fürs Studium wenn du da gute noten hast

ObyKonoby
Fragesteller
@drerecords

Wieso ist das was anderes wie " normale " Medizin? Man muss in dem Bereich auch Humanmedizin studieren, nur, dass man, wie gewohnt in Medizin, sich dann in andere Gebiete vertieft

drerecords  04.04.2017, 20:32
@ObyKonoby

http://www.management-krankenhaus.de/topstories/labor-diagnostik/aus-und-weiterbildung-der-laboratoriumsmedizin

ja wollte nur HELFEN - kein thema!

aber du solltest dann lernen dich deutlich auszudrücken... und kannst du nicht selbst googlen?

DAS DING IST - du bist auf der REALSCHULE nicht auf einem GYMNASIUM da bietet sich der 2. Bildungsweg über eine AUSBILDUNG an!
Wenn man seinen TECHNIKER macht dann ist man auch für Universitäten zugelassen wenn das so vermerkt ist.

BITTE nochmal - WAR MIR EINE FREUDE

ObyKonoby
Fragesteller
@drerecords

Ja sorry, hat sich von mir komisch angehört. Ich nehme mir jeden Kommentar zu Herzen und ich bin einer, der sowohl googlet, als auch von mehreren Personen eine Perspektive anhören/lesen möchte. Ich bedanke mich auch ❤-lich für deine Initiative. Und was meinst du genau mit dem 2. Bildungsweg?

drerecords  04.04.2017, 20:53
@ObyKonoby

ok ;) Bitte - helfe gerne =)

2. Bildungsweg bedeutet ERST eine Ausbildung zu machen - wenn du in dieser SEHR gute - gute noten hast kannst du Fachhochschulreife machen und an einer FH Biotechnologie studieren - wenn dir das dann nicht reicht kannst deinen Master dran hängen und mit dem FH abschluss bist dann AUCH ohne Allgemeines Abi berechtigt an einer Universität zu studieren.
Das ist meines erachtens für einen REALSCHÜLER (bin selber einer) einfacher und oft die bessere Methode DA,

Leute die eine Ausbildung haben bei der Studienplatzvergabe bevorzugt behandelt werden .

DA du dir im Studium aufgrund deiner Ausbildung bestimmt zumidest die Praktika anrechnen lassen kannst und evtl auch das ein oder andere Fach

DA du noch sehr jung bist und vielleicht durch die Ausbildung schon erkennst dass es vielleicht überhaupt nicht das ist was du dir vorgestellt hast.

DA du in deinem alter jetzt nicht UNBEDINGT auf deinen 1, irgendwas schnitt für dein Abi pauken musst.

Ich habe auch kollegen die nach ihrem Abi zuerst eine Ausbildung gemacht haben bevor sie auf eine Hochschule / Universität gegangen sind.

So oder so - mein Bruder ist "nur" biotech assistent aber redet in einer Firma bei den großen / STUDIERTEN mit weil er einfach alles was er wissen will sich selbst aneignet und echt ne ahnung davon hat und dort wird er auch sehr dafür geschätzt.

DAS HEIßT : eigeninitiative ist alles was du brauchst um deinen Traum zu erfüllen und somit hast du die Wahl zwischen

JETZT Gymnasium mit sehr gutem Schnitt und dann Universität

oder Ausbildung dann Fachhochschulreife oder Gymi und FH/Uni - dranhängen.

2.eres macht man eig eher mit einem realschulabschluss aber ich will dich von nichts abbringen nur es ist tatsache dass man in der realschule einfach große bildungslücken zum gymnasium schliessen muss und das kostet sehr viel kraft und das kann man mit dem 2. Bildungsweg halt besser auf längeren zeitraum machen

LG und viel erfolg

dr

ObyKonoby
Fragesteller
@drerecords

Oha, danke für deine guten Tipps ;)

Da deim Bruder ja "nur" Biotechnologischer Assistent ist, bekommt er jedoch weniger Geld, als die, die das studiert haben, oder?

drerecords  08.04.2017, 02:28
@ObyKonoby

das weiß ich leider nicht :D danke für die "auszeichnung" ;)
viel erfolg =)

Nur im Ausland hast Du es etwas leichter mit dem Zugang zum Medizinstudium.Je nach Land reicht Dir dann eine Fachhochschule / Fachabitur.In Deutschland müsstest Du auf die Oberstufe eines Gymnasiums wechseln und dann noch einen einser Schnitt im Abi haben um sicher Medizin studieren zu können.Das wäre ein ganz enormer Druck und tendenziell nicht zu schaffen,gerade wenn man dies unbedingt will.Bitte erkundige Dich,ob Du mit dem Abi der von Dir erwähnten Hochschule in Deutschland zum Medizinstudium zugelassen wirst.Es kann sich zwar ein Numerus Clausus auch ändern...aber ich würde vom jetzigen Stand ausgehen.

ObyKonoby
Fragesteller

Bei der Schule hat man zumindest ein allgemeines Abi mit Fachrichtung auf BT.

Rutscherlebnis  04.04.2017, 20:26
@ObyKonoby

Ok,dann musst nur den einser Schnitt schaffen.Da auch Lehrer Menschen sind,Antipathie und Sympathie eine Rolle spielt,könnte Dir der entscheidende Punkt fehlen,und hast keine Chance auf das Studium,wenn Du Dich nicht flexibel zeigst und bereit wärst in Slovenien,Österreich,Slowakei etc.zu studieren,wo der Numerus Clausus nicht existiert,bzw.einen anderen Notenschnitt vorgibt.

ObyKonoby
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Ich würde am liebsten in Deutschland studieren 😆 und ich kann mich sehr gut dem Lehrer anpassen. Deswegen bin ich in keinem Fach schlechter im mündlichen wie eine zwei :)

Rutscherlebnis  05.04.2017, 06:56
@ObyKonoby

Schön das Du so erfrischend begeistert bist.Aber sei dann mal nicht traurig,wenn Du keinen Schnitt 1.2<= hinlegen kannst.Politisch ist es ohnehin ein Wahnsinn mit dieser Maßnahme für einen Ärztemangel zu sorgen.

Du könntest auf ein Berufliches Gymnasium mit der Fachrichtung Gesundheit gehen und dort dein normales Abi machen.
Vorteil: Du hast schon Vorkenntnisse im Bereich Medizin.

Oder du gehst auf ein normales Gymnasium und machst dort dein Abi.

Nach dem Abitur kannst du dann mit einem guten Noten Durchschnitt Medizin studieren.

ObyKonoby
Fragesteller

Gut, danke :)

ObyKonoby
Fragesteller

Aber da ich ja Labormedizin studieren möchte, wäre das BTG besser, weil man ja dort Laborpraktika als Fach hat

Ich bin auf einem Gesundheitswissenschaftlichem Gymnasium (also Realschule dann Gymi). Man macht dort sein "stinknormales" Abitur und hat keine Vorteile trotz dem Profilfach Gesundheit. Man kann danach theoretisch an alle Unis (je nach Schnitt halt). Wenn du Medizin studieren willst brauchst du ein Schnitt von 1,0-1,1 um direkt reinzukommen. Es gibt jedoch auch einen Medizinertest der deinen Notenschnitt erheblich verbessern kann (Bsp. 2,6 Schüler macht den Medizinertest und ist einer der besten 10 und kann sofort Medizin in Heidelberg studieren). Auch ein FSJ kann dein Schnitt aufbessern.

eisvogelcookie  04.04.2017, 20:44

Also du solltest auf ein Berufliches Gymnasium die Fachrichtung ist dabei egal. Du brauchst in deinem Realschulabschlusszeugnis mindestens einen Notendurchschnitt von 3,0 in den Hauptfächern.

ObyKonoby
Fragesteller
@eisvogelcookie

Okay, vielen Dank, aber man hat doch Vorteile, wenn man schon spezielle Grundkenntnisse in jenem Gebiet des Menschen oder der Gesundheit hat, oder? Und wo ist dein Gymnasium?

eisvogelcookie  06.04.2017, 17:59

Ich bin auf einem Gymnasium in Baden-Württemberg. Um zum Medizinstudium zu gelassen zu werden kannst du mit einer Fachrichtung leider deinen Schnitt nicht anheben und hast auch keine besseren Chancen. Klar wenn du mal im Studium drin bist hast du sicher schon Vorteile weil du schon in der Materie bist. Ich denke das Gesundheitsgymi bereitet dich von allen anderen Profilen am besten auf ein Medizinstudium vor.

ObyKonoby
Fragesteller
@eisvogelcookie

Wo genau? Lebe auch in BW und da ich Labormedizin o.ä. Im Labor studieren möchte, wäre das BTG am Besten, weil ich ja da in Laboren auch arbeiten werde. Oder hat man im Gesundheitsgymi auch Laborpraktika? Und weißt du wo der medizinische Unterschied ist im BTG und Gesundheitsgymi?

Gymnasium und dies inkl. Latein mit einem Schnitt von 1,0 bestehen.

ObyKonoby
Fragesteller

Auch in Labormedizin?

Falkenpost  04.04.2017, 20:33
@ObyKonoby

Keine Ahnung. Aber geh einfach mal von folgender These aus:

  1. Das Studium der Medizin ist schwer
  2. Für das Studium der Medizin bewerben sich seeeehr viele Menschen
  3. Die meisten Fachbegriffe innerhalb der Medizin klingen iiiiirgendwie Lateinisch.

Nun die Frage:

Wen sollen die Unis für das Studium zulassen? Jemand mit schlechten Noten der nichts versteht? Oder den Top-Schüler?