Auf welche Schule kann er noch gehen?

4 Antworten

In NRW könnte man in dem Fall auf ein Berufskolleg gehen. Ein Wechsel zur Realschule ist dort nicht mehr möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla

Wieso soll er nicht auf eine Realschule können? Er könnte auch erst eine Ausbildung machen und später seinen Realschulabschluss noch nachholen, z.B. über Abend- oder Fernschule. Einen besseren Schulabschluss kann man immer machen, auch mit 30 noch. Soll er mal nicht mit stressen. Sucht ihm doch ne interessante Ausbildung. Gibt ja auch welche, bei denen er nebenher noch den Abschluss machen könnte, einfach mal informieren.

Lenchen2007
Fragesteller

Stimmt, aber bei uns sagen die Lehrer irgendwie immer, dass sie ab einer gewissen Jahrgangsstufe die Realschule nicht mehr empfehlen, weil die zum Teil auch andere Fächer und Zweige haben und man das dann nicht mehr so gut aufholen kann.

HarmonyZ  29.03.2024, 22:42
@Lenchen2007

Eine Empfehlung heißt nicht, dass es nicht möglich ist. Naja über die zweige muss man sich bei der Schule halt informieren

markus632  29.03.2024, 22:13

In NRW geht es tatsächlich auch nicht mehr in der 10. Könnte in Bayern ähnlich sein.

Er sollte einfach auf eine Realschule wechseln können

Nicht alle Realschüler schreiben ne Prüfung für den Hauptschulabschluss, sondern nur die, die nach der 9ten abgehen

Soll er einfach die 10te nochmal in der Realschule machen

markus632  29.03.2024, 22:13

In NRW geht es tatsächlich auch nicht mehr in der 10. Könnte in Bayern ähnlich sein.

Lenchen2007
Fragesteller

Ja, Quali müsste er eh nur schreiben, wenn er in den M-Zug der Mittelschule wollen würde. Aber uns raten die Lehrer immer von der Realschule ab in so einer hohen Jahrgangsstufe, weil man da zum Teil andere Fächer/Zweige haz und das nicht mehr so gut aufholen kann.

GnarG  29.03.2024, 22:33
@Lenchen2007

Bei uns gab es einige andere Schulformen die man gehen konnte in so einem Fall

Es hieß: BVJ (Berufsvorbereitenes Jahr)

Einjährig mit schulischem Praktikumsteil für Leute ohne Hauptschulabschluss. Die konnten ihren Quali da machen.

BFS (Berufsfachschule)

2 jährig. 1 Jahr Schule, 1 Jahr Praktikum.

Für Leute die ihren gleichwertigen Realschulabschluss machen wollten.

Die waren dann berechtigt für

FOS (Fachoberschule) 2 Jährig --> Fachhochschulreife

und

BG (Berufsgymnasium) 3 Jährig ---> Normales Abi

Dafür gibt es eine Beratungslehrkraft an jeder Schule in Bayern.