Auf welche Punkte muss man bei der Hausratversicherung achten

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Erdbeere1983,

als erstes sollte geklärt werden, wo Du wohnst. Ist es dein Haus? , wohnst Du in einem Mehrfamilien Haus? , oder (jetzt kommt die Verzwickteste Situation) wohnst Du vielleicht in einem 2 Fam. Haus? , in dem beide Wohnungen nicht durch eine eigene Wohnungstür getrennt ist. (kommt oft bei den eigenen Eltern vor). Solltest die 3. Variante bei dir eintreffen, ist es enorm wichtig, das Du die „ Nordsternklausel“ (im Fachchinesisch: Klausel zur Mehrherrigkeit) zusätzlich vereinbarst, solltest Du diesen Punkt vergessen, sollte dir die Zahlung bei Einbruch verweigert werden.

Sowie das geklärt wurde, solltest Du dir Gedanken über deine Wohnfläche machen. Es ist enorm wichtig, dass die angegebene m² - Wohnfläche stimmt. Die Wohnfläche wird oft zu Berechnung herangezogen. Solltest Du die m² nicht richtig berechnen (oder angeben) besteht die Gefahr, dass Du unterversichert bist und dir der „ Unterversicherungsverzicht“ verloren geht. (oder gar nicht erst vereinbart wird). Es ist auch enorm wichtig, selbst zu wissen, was bei Versicherungen als Wohnfläche zu berücksichtigen ist. (an der Stelle passieren sehr viele Fehler)

Sowie diese 2 Punkte geklärt worden sind, kannst Du dir Gedanken darüber machen, was alles in deinem Vertrag versichert seinen soll. (Fahrrad, Überspannungsschäden, Elementarschäden, Wasserbett, usw.)

Deine Versicherung sollte in jedem Fall, auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit verzichten.

Stell dir die Frage, welchen Geltungsbereich deine Hausratversicherung haben soll. (Außenversicherung: die Versicherungsunternehmen legen gerne die geographische Karte zugrunde. Besser ist eine Weltweite Deckung. Denke nur mal an die Türkei)

Wenn möglich, solltest Du die „ goldene Regel „ beachten. Ich vertrete die Meinung, dass eine Hausratversicherung und Wohngebäude Versicherung stets bei ein und derselben Versicherung seinen sollen (das erspart im komplexeren Schadensfall sehr viel Ärger)

Es gibt noch 1000 andere Punkte auf die man achten sollte….. Doch ich möchte hier keinen langweilen…

Meine Empfehlung wäre, schnapp dir einen Makler und sage ihm was dir wichtig ist. Er wird dir kostenlos ein Angebot erstellen (sogar mehrere) ;-)

PS: Es gibt Schlauberger, die denken, dass sie selbst in der Lage sind, ohne Ausbildung eine Adäquate Absicherung im Internet zu finden…. Meine Garantie: spätestens im „ richtigen“ Schadenfall, wird sich zeigen welche Schwachpunkte das laienhafte Konzept hat und man wird auf einem Teil des Schadens sitzen bleiben.

Leider hat in der heutigen Zeit noch lange nicht jeder Haushalt eine Hausratversicherung. Was meinst Du, warum in der Presse z. B. nach einem Wohnungsbrand häufig davon die Rede ist, das Spenden und gebrauchte Kleidung für die betroffene Familie gesammelt wird.

Zu Deiner Frage:

Was wichtig ist, kann ich von hier aus nur schwer beurteilen. Du solltest Dich an einen Makler wenden, der verschiedene Tarifmodelle und Gesellschaften im Bauchladen hat. Meines Erachtens ist aber relevant, dass die Hausratversicherung auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit verzichtet. Viele Schäden ereignen sich nun einmal durch fahrlässigkeit, die Versicherungen können je nach Verschulden die Entschädigungsleistung kürzen. Beim Verzicht auf die Prüfung der Fahrlässigkeit bist Du davon aber nicht betroffen.

Die Hausratversicherung ist bei weitem nicht eine der wichtigsten Versicherungen. Sie ist eine Soll-Versicherung. Man kann auch mal ein paar Wochen ohne Fernseher auskommen, wenn es mal einen Überspannungsschaden gegeben hat.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Quadratmeter der Wohnung richtig angegeben werden, damit es im Schadensfall nicht zu einer Unterversicherung kommt. Dazu rechnet man zur Zeit 650 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche. eine 100qm-Wohnung hat somit eine Versicherungssumme ohne Unterversicherung von 65.000 Euro.

Darüber hinaus sollten die Leistungen auch zu 100% von der Versicherungssumme berechnet werden. Früher gab es (und gibt es heute auch noch) Leistungen, die bis max. 10% der Versicherungssumme aufkamen. Das kann bei einem Überspannungsschaden schon mal knapp werden, wenn da mehrere elektronische Geräte defekt sind. Hier also auf eine volle Absicherung achten.

Ansonsten gibt es nicht mehr viel. Das einzige ist eben der Einschluss von Diebstahl von Fahrrädern. Hier sollte darauf geachtet werden, dass die Nachtzeitklausel (Diebstähle werden nur in der Zeit zwischen 6 und 22 Uhr ersetzt) entfernt ist.

Höherwertige Vermögensgegenstände (Bilder, Kunstwerke,...) müssen gesondert aufgenommen werden.

ixijoy  16.01.2014, 16:36

wobei überspannungsschäden meist nicht ersetzt werden.

Auch drauf achten, wie lange die Laufzeit bzw. Kündigungsfrist ist. Ich hatte mal eine mit 10 Jahren und konnte dann jahrelang nicht raus.^^ Besonders blöd ist das, wenn man eine Weile gar keine Wohnung (im Inland) hat, aber die HrVersicherung trotzdem weiterzahlen muss.

Überleg Dir auch, wie wertvoll Dein beweglicher Hausrat wirklich ist und was es kosten würde, das wiederzubeschaffen. Dann wird schon etwas klarer, ob die HrVersicherung Sinn macht.

Hallo Erdbeere,es ist so ziemlich alles Wichtige schon gesagt.Hole Dir mehrere Angebote ein.Auf Glasbruch und Keranfeld habe ich verzichtet...,das macht die Vers. sehr teuer.Rechne Dir selber aus was Glasbruch und Keranfeld mehr kosten.Für die Mehrkosten kann man das selber bezahlen.Einbruch,Wasserschaden oder Überspannungsschäden sowie Vandalismus oder auch Fahrräder müssen sein.L.G. Heidy