Auf was wird bei den Backgammon-Meisterschaften Wert gelegt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Auf was wird bei den Backgammon-Meisterschaften Wert gelegt?

Darauf, gut zu spielen.

Muss man da nur gewinnen

Ja. "Nur gewinnen" reicht ...

Und spielt man da nur das klassische Backgammon

Ja.

Ein Turnier - egal ob lokales Turnier oder Weltmeisterschaft - läuft so ab, dass du dich für eine Spielklasse entscheidest (Beginner, Intermediate oder Champion) und das Startgeld bezahlst (zum Beispiel 100 Euro für Beginner, 250 Euro für Intermediates oder 1.000 Euro für Champions).

Dann werden Spielpaarungen ausgelost und nach dem K.O.-System gespielt. Wer gewinnt, ist eine Runde weiter. Bei 128 Teilnehmern finden also in der ersten Runde 64 Begegnungen statt. Die 64 Sieger treten in der nächsten Runde wieder nach dem K.O.-System gegen einen anderen Spieler an. Die 32 Sieger spielen die nächste Runde usw. bis nur noch zwei Spieler übrig sind, die dann das Finale spielen.

Um ein Turnier zu gewinnen, bei dem 128 Teilnehmer mitspielen, musst du also sieben Begegnungen gewinnen. Der Gewinner kassiert dann zum Beispiel 50 % des Preisgeldes. Im Falle eines Teilnehmerfeldes bei dem 128 Spieler 1.000 Euro Startgeld bezahlt haben, gibt's also 64.000 Euro für den Sieger. Das restliche Geld bekommen der Finalverlierer sowie die beiden unterlegenen Halbfinalisten.

Zudem gibt es für alle, die vorher ausscheiden, noch eine 1st Consolation und eine Last Chance. Deren Sieger und Zweitplatzierten bekommen ebenfalls noch Geld. Selbst der schlechteste Spieler spielst also mindestens 3 Begegnungen.

Eine Begegnung hat derjenige der beiden Spieler gewonnen, der zuerst die vorgegeben Punktzahl erreicht hast. Das sind in der ersten Runde z. B. 11 Punkte (das variiert aber von Turnier zu Turnier). Die benötigten Punktzahlen steigen in jeder Runde um 2 an. Im o. g. Beispiel wird in der zweiten Runde also bis 13 Punkte gespielt, dann bis 15 Punkte usw. bis zum Finale, in dem bis 23 Punkte gespielt wird.

Dann stellt sich auch noch die Frage: Wie kann man da mitmachen?

Indem man zum Turnier geht und das Startgeld bezahlt. Hier findest du einen Turnierkalender deutscher Turniere: https://bgverband.de/spielen/turnierkalender

Alles klar?

Alex

Fhsjsh 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 15:48

Ja, Dankeschön!
Ich glaube, für das Spielen um so viel Geld bin ich leider noch zu schlecht…

EinAlexander  28.05.2025, 15:54
@Fhsjsh
Ich glaube, für das Spielen um so viel Geld bin ich leider noch zu schlecht…

Dann solltest du Turniererfahrung sammeln. Das Startgeld für Beginner liegt meist so um die 50 Euro. Das kann man stemmen. Daran teilzunehmen würde ich dir unbedingt raten. Ein Turnier zu spielen ist kein Vergleich zum Zocken am Rechner.

Fhsjsh 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 16:02
@EinAlexander

Das habe ich mir gedacht, aber ich bin noch nicht mal volljährig! Ab wann darf man überhaupt teilnehmen?

EinAlexander  28.05.2025, 16:10
@Fhsjsh
Ab wann darf man überhaupt teilnehmen?

Egal. Da fragt niemand nach dem Alter. In meinem ersten großen Turnier (damals noch als Beginner) habe ich das Finale gegen eine 16-jährige verloren.

Fhsjsh 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 16:14
@EinAlexander

Ah, okay!
Herzlichen Glückwunsch, dass du es immerhin ins Finale geschafft hast! Hast du schon einmal gewonnen?