Auf was sollte ich achten?
Ich möchte ein handy von kleinanzeigen kaufen
ich weiß aber nicht, wie ich fragen soll, weil ich eine extrem schüchterne Person bin. könnte jemand für mich sagen auf was ich achten sollte und was wichtige punkte sind?
2 Antworten
Ich würde dir raten bei eBay.de und nicht bei kleinanzeigen zu kaufen. Denn bei eBay sind alle Käufe kostenlos mit dem Käuferschutz abgesichert. Sollte irgendwas nicht stimmen bekommst du sofort dein Geld zurück, bei kleinanzeigen musst du für den gleichen Service bezahlen. Ich würde das Gerät auch nicht bei kleinanzeigen abholen, denn fällt dir ein Mangel nicht sofort auf, hast du keinen Schutz und kannst es nicht zurück geben.
Wenn du ein iPhone haben willst, würde ich ein iPhone 13 Pro oder 14 Pro empfehlen, dort bekommst du am meisten für dein Geld. Die Geräte sind auch noch nicht so alt, dass der Akku defekt sein könnte. Du könntest den Verkäufer ggf. fragen ob Reparaturen durchgeführt wurden, und wenn ja und diese nicht vom Hersteller selbst sind, würde ich die Finger davon lassen.
Als erstes solltest du wissen, ob es von eBay oder von Kleinanzeigen ist. Das sind 2 verschiedene Verkaufsplattformen, die unterschiedlich arbeiten.
Ist es ein Händler oder eine Privatperson? Was für ein Gerät ist es? Wann wurde es hergestellt? Wird es aktuell noch vom Hersteller mit Updates unterstützt?