Gebrauchtes iphone?

3 Antworten

Guten Tag,

es ist schon zwar bisschen her, jedoch möchte ich auch dazu etwas sagen, wenn ich es natürlich darf.

Im Jahr 2024 würde ich, wenn überhaupt, das IPhone 11 für nicht mehr als 300€ kaufen.

Das Gerät soll im Herbst/Winter.2024 ein letztes IOS bekommen.

Falls er sich leisten kann (ggf. in Raten bei Otto, o2. Jedoch will ich nicht, dass jemand in die Schuldenfalle, durch die Ratenkäufe, fällt!), dann würde ich lieber das IPhone 13 kaufen. Das 12 würde ich komplett überspringen.

Das 13 hat ein besseres Akku, Display wahrscheinlich auch und bekommt ein Jahr länger Updates. Außerdem das IPhone 13 wird noch offiziell bei Apple verkauft.

Beim Akkuwechseln könnte es beim 12. zu Wartezeiten kommen, sollte das Akku nicht bei Apple (im Lager) sein.

Das IPhone 11 unterstützt zwar ein kabelloses Laden, durch z.B. MagSafe von Apple, jedoch offiziell wird es ab dem IPhone 12 unterstütz, wegen den Magneten, welches in dem IPhone eingebaut wurden.

Es soll natürlich auch gar keine negative Meinung sein. Ich kenne auch Leute, die immer noch z.B. das iPhone 11 nutzen und sind zufrieden. 😁

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dawid2021  17.01.2024, 08:01

Sollte er jedoch sich nur das IPhone 11 kaufen/leisten wollen/können, würde ich auf dieselbe Punkte achten, welche hier schon aufgeführt wurden.

Aber er sollte noch darauf achten, dass die Wo ist - Funktion aus ist, sonst könnte es sein, dass man das Gerät überhaupt nicht nutzen kann, weil man sich auf so einem Handy nicht anmelden kann, ohne die Anmeldedaten von dem letzten Besitzer zu kennen!

Akkukapazität checken.

Sollte der Akku "zu gut" für das Alter sein (also z.B. noch 97% haben), würde ich nach einer Rechnung vom Apple-Support fragen. Ein iPhone mit einem Fremdakku von einer Fremdfirma installiert, würde ich nicht kaufen.

User038  13.10.2023, 11:46

Apple blockiert das inzwischen. Wenn das kein original Akku ist, steht da keine Akkukapazität sondern nur ein Hinweis, das diese nicht überprüft werden kann.

domeris  13.10.2023, 11:53
@User038

Um so besser für den Käufer, dann sieht man es auf den ersten Blick.

User038  13.10.2023, 11:54
@domeris

Apple macht das generell ziemlich gut. Man kann inzwischen bei mehreren Bauteilen sehen, wenn diese nicht original sind.

Neben den offensichtlichen Dingen wie Allgemeinzustand, Schäden, etc:

Cloud Sperre muss entfernt sein. Ein leider allzu üblicher Fall bei gebrauchten Fons, dass diese noch aktiv ist weil das Gerät entweder nicht korrekt gesäubert wurde oder schlicht kein Eigentum des "Verkäufers" war - um es diplomatisch auszudrücken.