Auf was seit ihr besonders stolz?

5 Antworten

Auf mein Abitur und Studium. Für viele ist das wohl einfach der Abschluss halt. Für mich ist es eine Leiter gewesen, eine Leiter raus aus einen tiefen Sumpf. Ich war mein Leben lang das was man "Harz 4- Kind" nennt. Ich bin in großer Armut aufgewachsen und in noch größerer Perspektivlosigkeit, der höchste Abschluss in meiner Familie war vor mir, der Abschluss nach Klasse 10, mehr nicht.

Ich hatte deswegen kaum Chancen eingeräumt bekommen, Lehrer schlossen von meiner Herkunft auf das was ich leisten kann, gaben mir keine Chance.

Bis ich dann auf den zweiten Bildungsweg alles nachholte, viele Jahre lang zusätzlich zur Arbeit auch noch Schule. Ich bin in Mathe sehr schlecht, habe eine Rechtschreibschwäche, das hieß für mich nie, das ich es gar nicht kann, das hieß für mich einfach nur das ich manchmal am Schreibtisch eingeschlafen bin um um 5 Uhr früh weiter zu lernen.

Und dann kam dieser Anruf: "Sie haben das Abitur bestanden 2,0"

Noch immer kommen mir vor Stolz ein paar Freudentränen wenn ich daran denke.

Lasst euch von niemanden einreden was ihr angeblich nicht könnt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin stolz auf meine Familie, bin stolz auf alles was mein Mann fuer uns geschaffen hat, bin stolz auf meine Tochter, die weiss, dass sie weiblich ist und kein Therian, bin stolz darauf niemals kriminell oder drogenabhaengig geworden zu sein, stolz niemals einer Religion in die Faenge geraten zu sein, und stolz ind der Lage zu sein, mein Leben selbstbestimmend und finanziell unabhaengig leben zu koennen.

Mein Stolz hat nichts zu tun mit Protzen, sondern einfach mit Zufriedenheit im Leben, dass ich dieses erreicht habe, darauf bin ich stolz.

Das ich mittlerweile wieder vernünftig essen kann

Nichts. Stolz ist ein Gefühl, das keinen Sinn ergibt. Es ist sowieso alles vergänglich.

Obwohl ich bin stolz darauf nicht stolz zu sein.

Heute konnte ich Sozialekontakte anschreiben.

Trotz das ich zitterte freue ich mich unglaublich ein paar neue Gespräche aufrecht erhalten zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Leuten in solchen Situationen weiter geholfen.
FazeDoggo
Fragesteller

Wie hast du das geschafft? Danke für die Inspiration! :)

Tutilein  12.11.2023, 00:50
@FazeDoggo

Tatsächlich habe ich mich motiviert.

Es war schwierig doch ein paar Gespräche kamen in Gange.

Man muss sich endlich trauen und ich freue mich das ich einige Antworten bekommen habe.

FazeDoggo
Fragesteller
@Tutilein

Bei mir ist das Problem nicht nur der Smalltalk sondern auch die Überwindung.Fällt mir echt schwer.

Tutilein  12.11.2023, 00:52
@FazeDoggo

Verständlich..

Habe einige Wochen gebraucht um das ordentlich hinzubekommen..

Jetzt hoffe ich das es anhält.

FazeDoggo
Fragesteller
@Tutilein

Jetzt zum Beispiel im Internet ist es so gut wie eine Gewohnheit oder auch Langeweile.Man hat direkt ein Thema worüber man schreiben kann. Man hat dann nicht die Angst vor Ablehnung weil man die Person nicht in echt sieht und auch ihren Charakter nicht kennt.

Tutilein  12.11.2023, 00:58
@FazeDoggo

Die Menschen kenne ich in der Realität weshalb es soviel Überwindung gekostet hat.