auf was muss man beim laserpointer kauf achten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die mW geben die leistung des Pointers an z.B 20mW, hört sich jetzt nach wenig an reicht aber um nach ner weile auf der Haut brandblasen zu verursachen. nm ist die Wellenlänge des Lichtes die der Pointer abgibt je nach Wellenlänge ist die Farbtemperatur anders. Bei ca. 450nm ist das Licht Blau bei ca. 530nm grün und bei 650nm rot(Angaben jetzt ungefähr hab dien icht auswendig im Kopf). Aus Wellenlängen dazwischen lassen sich andere Farben machen z.B Violett oder Orange.

Wichtig: Laserpointer mit über 3-5mW sind sehr Augenschädlich und ab 5mW oder so zählen die unter das Waffengesetz bzw. du musst Laserschutzbeauftragter sein um sie nutzen zu dürfen.

Aber sich so ein ding zu beaschaffen ist nicht besonders schwer und solange du damit nichts dummes machst stört es auch keinen^^

Ich will auch noch etwas klugscheissen! ;o) Also mW (milliWatt) ist die Lichtleistung, nm (heißt das newtonmeter?, egal ;o) ist der Wellenbereich der Farbe 650 nm = rot, 450 nm ist grün, usw... Wichtig ist das er grün ist (rote sieht man so schlecht) und je nach bedarf, mindestens 1 mW hat, wobei 1 mW so gut wie nichts ist, je mehr mW, desto stärker der Laser... meiner hat 100 mw, ist grün und von Ebay! ... ich weiß, Angeber! ;o)

DJHili  28.02.2010, 10:41

Danke für`s Kompliment! ... mein erstes, das ich erhalten habe! ;o)

DJHili  28.02.2010, 10:59

Ups, hab grad nachgekuckt... 405nm = blau und 532nm = grün! ;o)