auf tägliche slipeinlagen verzichten?

4 Antworten

Hallo liebe Linamasche,

Ich habe tatsächlich nie wirklich slipeinlagen getragen. Abundzu trage ich sie am Ende meiner Periode oder wenn ich irgendwie sehr starken (und vielleicht übel riechenden) Ausfluss habe.

Du musst gar nicht unbedingt davon wegkommen. Bis auf die Tonnen an Müll die du damit produzierst ist nichts schlimmes daran.

Wenn du es umweltfreundlicher gestalten möchtest kannst du auch Slipeinlagen aus Stoff oder Menstruationsunterwäsche benutzen.

Bei der Menstruationsunterwäsche wirst du dich jetzt wahrscheinlich fragen warum ausgerechnet die deshalb hier kurz ne Erklärung:

Es gibt zwei Arten davon: die einen benutzt man völlig ohne Binden, Tampons und Co. Und die anderen verwendet man zusätzlich zu Binden, Tampons und Co. als Tropfschutz.

Die, die man als Tropfschutz verwendet eignen sich auch super als Slipeinlagen Ersatz denn sie saugen die Flüssigkeit auf und absorbieren sie (aber eben nur in kleinen Mengen, wenn man seine Periode hat reichen sie alleine nicht aus). So fühlt man sich auch ohne Slipeinlagen trocken und danach kann man sie einfach in die Wäsche geben. Vielleicht ist das eine Idee für dich.

Kaufen kannst du zum Beispiel diese hier: https://www.amazon.de/INNERSY-Menstruation-Kaiserschnitt-Unterw%C3%A4sche-Marineblau/dp/B07YTTWCZT/ref=mp_s_a_1_3?dchild=1&keywords=menstruationsunterw%C3%A4sche&qid=1624944852&sprefix=Menstruationsun&sr=8-3

Generell die von Innersy sind super und kann ich nur empfehlen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Du kannst stattdessen Watte nehmen oder ein kleinen Tampon.

Oder den Slip mehrfach täglich wechseln

Da gibts nix zu schaffen. Staubtrocken kommt früh genug in den Wechseljahren. Da knirschen die Schamlippen.

Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Bin W20 und weiß gar nicht ab wann ich angefangen habe Slipeinlagen täglich zu tragen. Komme leider auch nicht ohne aus...