Ich bin auf einen rostigen Nagel getreten. Was soll ich nun tun?

13 Antworten

3mm.

Mach dir keine Sorgen. Da ist bestimmt nichtmal ein mmmm gramm ins Blutübergegangen, sonst würdest du dir ja auch immer eine Vergiftung reinhauen, wenn du dich mit einem Bleier pikst :)

Wenn es jedoch doll geblutet hat, les dir Online eine reihe simptome für Blutvergiftung durch und sei einfach Vorbereitet. ist kleinkram selbst wenn da was giftiges drangewesen wäre.. so eine kleine menge würde dich bestimmt nicht töten.

Du hast dir Spiritus auf die Wunde gekippt? Das is vergällter Alk, kein reiner...und selbst reiner is auch nich gut für Wunddesinfektion.

Wann war deine letzte Tetanus Impfung? Wenn die mehr als 12 Jahre zurückliegt, dann morgen schnellstens nachholen (gibt dann eine richtig dicke Spritze mit der Dosis für Erwachsene - zumindest laut Aussage der Kinderärztin). Wenn die noch nich mehr als 12 Jahre zurückliegt, dürfte an sich nix passieren. Und so ne Blutvergiftung brauch ihre Zeit, bis sie tödlich wird. Bis dahin hat man in aller Regel noch genug Zeit einen Arzt aufzusuchen.

Ich bin ein Baui-Kind (Abkürzung für Bauspielplatz) und es gab kein Jahr in dem nich mindestens 10 Kinder in einen Nagel reingetreten sind. Keins von ihnen hatte jemals eine Blutvergiftung und so mancher Nagel lag noch vom letzten Jahr aufm Gelände. Daher meine Erfahrung, wenn auch keine wirklich eigene.

treblis  16.04.2013, 22:12

Wegen Tetanus Impfung kann man aber auch seinen Titer bestimmen lassen, ob man schon nachimpfen muss oder nich.

Du solltest auf jeden Fall so bald wie möglich zum Arzt gehen! Also wenn die Wunde offen war! Wenn dir nur irgendwie der Fuß weh tut, man aber auf der Haut nichts sieht, musst du ja nicht zum Arzt :)

Wie lange ist Deine Tetanus Impfung her? Wen Du Dir nicht sicher bist, dann nichts wie zur Notaufnahme!

Alles Gute!

http://de.wikipedia.org/wiki/Tetanus

Spiritus ?!?

Du solltest bis morgen abwarten. Wenn verfärbungen an deinem Fuß sind, unbedingt zum Arzt, dann kann es ernst sein.