Auf Paypal Betrug reingefallen! Was kann ich tun?

10 Antworten

Interessant wäre ja die Frage, warum denn das Paket an die falsche Adresse geschickt wurde. Stand nur "Müller, Berlin" drauf und der Paketdienst sollte sich die Strasse aussuchen? Wenn er nicht nachweisen kann, an die richtige Adressen geschickt zu haben, ist er noch in der pflicht zu liefern.

Ebay Kleinanzeigen ist nur für Selbstabholung gedacht. Darauf weißen wir und Eba Kleinanzeigen schon sehr sehr lange hin. Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es auch kein PayPal Käuferschutz. Das Thema ist ja man ist bei Ebay Kleinanzeigen anonym, da keine Registrierung erforderlich ist. Somit ist dein Geld weg und ich glaube auch nicht daran, dass du es jemals wiedersehen wirst. Daher merke dir für die Zukunft, dass du nur Selbstabholung machst und bar beim Verkäufer bezahlst. Vor Ort immer Zustand, Funktion, event. Zubehör prüfen

Setz dich erst einmal mit dem Verkäufer in Verbindung. Dieser hat ja die Adresse!

1

Das mit der Barzahlung ist schon klar. Aber war ein geringer Betrag (rund. 100 EUR) und hatte bisher immer nur gute Erfahrungen mit Paypal und dem Käuferschutz. Wenn man bloß die Straße, an die gesendet wurde, über den Versandbeleg einsehen könnte, wäre der Käs gelutscht

0
@MisterJJs

Ja aber Käuferschutz existiert bei Ebay Kleinanzeigen nun mal nicht.

1
@Carlystern

Bei Zahlung mit Paypal existiert immer der Käuferschutz. Bzw. die Bedingungen von Paypal müssen eingehalten werden, somit auch die bei Paypal hinterlegte Versandadresse

0

Und wo ist jetzt der Betrug? Das ist schlichtweg Pech, dass das Paket an die falsche Adresse ging. Der Verkäufer hat ja davon nichts und er hat auch nichts falsch gemacht. Und der, der das Paket erhalten hat kann ja auch nichts dafür, dass er ein Paket auf seinen Namen erhalten hat. Außerdem kann es doch nicht so schwer sein rauszufinden, wo der andere wohnt

Eventuell kennt er den Empfänger und diese machen gemeinsames Spiel. Mein Nachname Müller ist in Berlin oft vertreten....

0
@MisterJJs

Denk doch nicht so über 8 Ecken. Da dürften ja bei ihm nur Müllers was kaufen, oder er müsste für jeden Namen einen anderen kennen. Und woher soll er vorher wissen, wie derjenige heißt, der was kauft? Es war einfach nur Pech so wie du das schilderst

1

Paypal Rücklastschrift bei nicht ausreichender Deckung?

Habe auf eBay einen hochpreisigen Artikel ersteigert. Nun gibt es einige Ungereimtheiten beim Verkäufer. Obwohl er privat verkauft, schickt er mir per Mail eine Rechnung mit meinem Namen drauf mit einem China-Absender. Auf die Frage, ob das Paket schon versendet wurde, antwortete er gar nicht. Auf die Mitteilung, dass mein Konto nicht ausreichend gedeckt war (Paypal-Abbuchung) und ich das sofort ausgleiche, antwortete er jedoch unverzüglich. Auch seine wenigen Bewertungen lassen mir kein Vertrauen zum Verkäufer zu.

Am liebsten würde ich nicht zahlen und alles rückgängig machen wollen. Da ich ansonsten evtl. nie meine Ware sehe. Der Paypal Käuferschutz ist auch sehr fragwürdig, da der Verkäufer nur einen VersandBeleg einsenden muss an Paypal und Recht bekommt. Auch wenn er nur einem leeren Karton sendet.

Was passiert in einem solchen Fall? Wird Paypal mir ein Inkassobüro auf mich ansetzen?

...zur Frage

Betrug über eBay, Geld kommt nicht zurück (PayPal), Anzeige gegen Verkäufer?

Hallo,

ich habe auf eBay eine Uhr gekauft (ca 50€) und heute von eBay eine Mail erhalten mit dem Thema, dass das wohl ein Betrug war, der Kauf von einem kompromittierten Konto stammen könnte etc., außerdem wurde der Account des VK gesperrt und dessen Angebote entfernt. Die Transaktion wurde durch eBay abgebrochen und jetzt ist die Sache ein Käuferschutzfall. Die Rückzahlung über PayPal ist bzw. sollte eigentlich eingeleitet werden, jedoch habe ich mein Geld nicht als PayPal-Guthaben zurück und soviel ich weiß tauchen solche Rückzahlungen immer als Guthaben auf?

Was sollte man jetzt tun, sollte ich mich erneut an eBay wenden oder an PayPal? Wie lange dauert die Bearbeitung von sowas? Das Ganze ist erst wenige Stunden her.

Kann und sollte man so einen Betrug, selbst wenn auch nur versucht, zur Anzeige bringen?

...zur Frage

Wie am sichersten etwas über eBay Kleinanzeigen kaufen?

Hey es geht um 600€.
Die Person wohnt weit weg(400km).
Wie ist es am sichersten die Sache zu erledigen, persönlich ist schlecht von der Distanz.

Über Kleinanzeigen gilt glaube paypal Käuferschutz nicht .
Er bietet versicherten Versand an.
Vielleicht eine Art Vertrag zusenden lassen oder so ? Mit Unterschrift oder so.

...zur Frage

Wie wird man von PayPal kontaktiert?

Hallo liebe Community!

Folgende Situation: Ich habe bei eBa* Kleinanzeigen von einem privaten Anbieter einen Laptop für 100€ gekauft und das Geld habe ich dann per PayPal versendet, aufgrund der aktuellen Lage mit dem PayPal-Betrügern, die sich dann das Geld zurück holen, haben wir uns darauf geeinigt, dass ich das Geld als "Freund" versende. Das war 16.10.2017 , heute haben wir den 19.10.2017 und der Verkäufer hat den Artikel angeblich heute verschickt.

Allerdings bekam ich heute einen Anruf von einer privaten, deutschen Handynummer (+49 30 ...). Ich nahm den Anruf an und es ertönte die Stimme eines jungen Mannes, der sich als PayPal-Mitarbeiter ausgab. Er sprach mich lediglich auf die als "Freund" versendeten 100€ an. Er wollte wissen, ob ich den Artikel schon erhalten habe und ob ich noch Kontakt mit dem Verkäufer hatte.

Ca. 10 Minuten danach rufte mich der Verkäufer an und teilte mir mit, dass PayPal ihn soeben angerufen hätte und ihm "mächtig Ärger" gemacht hätte. Den Artikel habe er bereits versendet. Der Betrag von 100€ wurde mir zurück überwiesen, die Zahlung gilt allerdings als "offen" und ich habe dementsprechend keinen Zugriff darauf. Der Verkäufer möchte, dass ich ihm den Betrag nun wieder sende, allerdings mit Käuferschutz.

Meine Fragen: War das tatsächlich ein PayPal-Mitarbeiter? Handelt es sich hierbei um eine Betrugsmasche? Ich habe dem Verkäufer übrigens meine Adresse noch nicht genannt, den Artikel habe er aber versendet. Hat er meine Adresse auf meinem PayPal-Profil gesehen oder will er mich komplett anlügen?

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen, auch wenn der Kauf ohne Käuferschutz keine gute Idee war. Vielen Dank im Vorraus!

Update 21.10.2017: Das zurückgesendete Geld vom Verkäufer ist nun frei, habe den Betrag umgehend auf mein Bankkonto abgebucht. Mal sehen was passiert. Den Verkäufer habe ich zum zigsten Mal darum gebeten, mir die Sendungsnummer zu nennen. Diese hat er jetzt angeblich endgültig verloren :D. Auf meine Frage, an welche Adresse das Paket den gesendet wurde, antwortet er nicht, obwohl er sonst immer sofort antwortet.

Update 26.02.18: Habe seitdem nichts mehr bezüglich der Sache gehört. Bin da also mit einem blauen Auge und einer Lehre davongekommen. Anzeige habe ich keine erstattet, auch wenn das vielleicht nötig gewesen wäre.

...zur Frage

Paket von der Polizei stoppen lassen?

Hallo ein bekannter von mir ist auf einen betrug reingefallen .

er hat bei dhl angerufen und ihnen das gesagt sie sagten sie können das paket nicht stoppen , kann das die polizei ?

...zur Frage

Ebay Kleinanzeigen Empfängerbeschwerde?

Mir stellt sich Momentan folgendes Problem, ich habe ein Xbox One Controller angeboten der Neuwertig ist. Einer wollte diesen haben und hat gefragt ob ein Kabel dabei ist, ich meinte "ich könnte" eins dazulegen. Da er aber dann vom Preis runtergegangen ist und er nicht weiter darauf eingegangen ist war das Thema für mich gegessen und habe den Controller ohne Kabel versendet. Dieser beklagte sich aber dann als der Controller bei ihm ankam das kein Akku und kein Kabel dabei währen. Akku war nie die rede von da dieser extra gekauft werden müsste und ich dies nicht tat. Jetzt droht er mit einer Rückzahlung in höhe von 10€ oder sonstigen Anzeige bei der Polizei, hab ich Theoretisch was zu befürchten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?