Auf meinen beiden Fahrtickets steht no valid ticket. Bedeutung?

4 Antworten

Das steht auf dem Ausdruck der Verbindungsauskunft und bedeutet, dass dieser eben nicht als Ticket gilt. Die kann man auch kostenlos ausdrucken, ohne am Ende das Ticket zu kaufen. Ich hoffe für dich, du hast auch das eigentliche Ticket aus dem Ausgabeschacht mitgenommen?

Fabi02004
Fragesteller

Da kamen nur beide Pläne raus und die Quittung. Oder irre ich mich und die Quittung ist das eigentliche Ticket?

Rolf42  26.10.2020, 08:31
@Fabi02004

Was steht denn auf dieser Quittung? Und wie hast du bezahlt? Bar oder mit Karte?

Bei Kartenzahlung wird zusätzlich ein Zahlungsbeleg ausgedruckt, bei Barzahlung normalerweise nur die Fahrkarte.

Fabi02004
Fragesteller
@Rolf42

In Bar. Da steht halt die Hin- und Rückfahrt zu den angegebenen Orten und der Preis unten.

Rolf42  26.10.2020, 08:36
@Fabi02004

Und was steht weiter oben? Gib doch mal etwas ausführlichere Infos.

Fabi02004
Fragesteller
@Rolf42

Ganz oben "Hin- und Rückfahrt." Zum Fahrtantritt am: Hin und Rückfahrt jeweils am 28.10

Zwei Erwachsene

Dann halt die beiden Orte von und nach mit dem ICE.

Darunter noch "gilt nur für eigetragene Züge"

Rolf42  26.10.2020, 08:46
@Fabi02004

Ja, das ist die Fahrkarte, die ist wichtig. Der Rest sind nur zusätzliche Infos.

Fabi02004
Fragesteller
@Rolf42

Ach so, vielen Dank. Ich dachte halt das wäre nur eine normale Quittung.

Du hast kein Ticket, sondern nur einen Plan. Vielleicht ist das Ticket dazu auf einem anderen Blatt.

Das ist der Reiseplan, den kann man am DB-Automaten anzeigen und ausdrucken. Wie hast du denn dein Ticket bezahlt? Karte oder in bar?

Fabi02004
Fragesteller

Bar, da kamen halt nur die beiden Pläne und die Quittung raus

Anscheinend hast du da keine Tickets, sondern nur die ausgedruckten Reiseverbindungen.

Ob die Tickets jetzt noch im Automaten liegen, oder ob du bei der Bedienung etwas falsch gemacht hast, kann ich so nicht beurteilen.