Unkontrollierte Bahnticket kann ich's wider benutzen?

5 Antworten

Es kommt auf Dein Ticket an. Wenn es nicht entwertet wurde und ein flexibles Ticket ist, könntest Du die gleiche Strecke mehrfach befahren; also etwa von Hamburg nach Köln. Für den Weg von Köln nach Hamburg musst Du natürlich auch ein Ticket haben.

Korrekt ist es natürlich nicht; Du zahlst ja nur für eine einmalige Nutzung pro Ticket.

eher nicht.

entweder musst du das Ticket VOR, spätestens BEI Antritt stempeln (falls du das nicht getan hast, bist du schwarz gefahren) oder das Ticket ist nur für eine Richtung, von A nach B, aber nicht zurück.

egal ob eine Kontrolle kam oder nicht.

xyz911  31.03.2024, 14:11

Nicht alle Fahrkarten müssen entwertet werden

data2309  31.03.2024, 14:46
@xyz911

richtig. diese sind dann aber meist nur für eine festgelegte Strecke und/oder zeitlich gebunden.

Zu wenig Info.

Bei normalen Bahn.de-Einzeltickets die nicht z. B. vom Verkehrsverbund sind, ist _immer_ die Richtung definiert. Du müsstest also auch auf der Rückfahrt nicht kontrolliert werden oder zwei getrennte Tickets für Hin- und Rückfahrt haben. Wobei dir auch eine Zugbindung einen Strich durch die Rechnung machen kann, weil dadurch auch noch die Uhrzeit definiert ist.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Du bist scheinbar schwarzgefahren. In der Regel muss man die selbst abstempeln. Der Kontrolleur macht das nicht. Der ist nur dafür da, dass du nicht schwarz fährst. Einmal gestempelt, dann ist es entwertet. Super gemacht. Hoffentlich machst du es nicht nochmal