Auf Kuchen schreiben

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe die Tarte au Chocolate-Backmischung von Dr. Oetker bereits weiterverarbeitet, allerdings nicht 2 Torten, sondern eine waagerecht geteilt und mit einer Schokocanache gefüllt und ebenfalls mit der Masse außen bestrichen. Das Ergebnis war ausgesprochen lecker, allerdings nicht gerade ein "Leichtgewicht" im Hinblick auf den Kaloriengehalt. Aber mein Sohn will in jedem Jahr zu seinem Geburtstag eine Schokoladentorte und da wollte ich es mir mal einfacher machen als in den Vorjahren. Die Backmischung von Dr. Oetker halte ich für die beste.

Rezept dunkle Canache hier bei der Canache-Torte - also ohne zusätzliche Butter - dunkle: http://www.oetker.de/oetker/rezepte/backen/torten/canachetorte.html?RecipesSearch=true Um das Ganze wenigstens etwas leichter zu machen, schmilz die Schokolade in den vorgesehenen 200 g Sahne, gut durchkühlen und dann aufschlagen mit noch einmal zusätzlich 200 g gekühlter Sahne. Dann reicht die Masse auch um die Torte zu füllen und von außen zu bestreichen.

Blockschokolade würde ich aber nicht verwenden, nimm "normale" Schokolade mit einem hohen Kakaoantei, z.B. von Aldi. Ich habe Zartbitter und Vollmilch gemischt.

Schreiben könntest du dann auf der Torte noch einmal mit Schokolade. Ich nehme an du willst z.B. Herzliche Glückwünsche! o.ä. schreiben. Dafür reicht 1 Täfelchen der o.a. Schokolade von Aldi, eingefüllt in ein aus Backpapier gefaltetes Spitztütchen. (auf der Dr. Oetker Website unter "Suche" Spritztütchen eingeben. Unter Ornamente spritzen findest du ein Video für die Vorgehensweise).

Außerdem kannst du unter Suche auch noch "Canache" eingeben und dir dort ein Video dazu ansehen.

Salzprinzessin  18.01.2012, 09:45

Danke für das Sternchen! Ich freue mich, wenn ich dir helfen konnte.

also du solltest bei sowas (kompliziertem) wirklich nach Rezept arbeiten .... auf youtube.de oder chefkoch.de findest du mit Sicherheit ein passendes Rezept !

einen Schriftzug kann man aus Zuckerguss oder Schokolade machen .... oder auch aus Sahne oder diesem Eischnee ... weiß grad nicht wie man das schreibt (baiser oder so) oder mit kleinen Nüssen (gehackt) oder Zuckerstreusel oder so was :)

da findet sich bestimmt was !

Anstatt Blockschokolade würde ich Nougatcreme zum bestreichen in der Mitte nehmen. Beschriften kannst du den Kuchen (Torte) mit flüssiger Schokolade (einfach in einen kleinen Spritzbeutel füllen). Du kannst da helle oder dunkle Schokolade nehmen, meiner Ansicht nach geht es am einfachsten mit heller oder dunkler Kuvertüre. Oder du nimmst Sahne die du vorher in einen Spritzbeutel füllst (du kannst sie auch vorher bunt einfärben) und dann oben drauf schreibst. Verzieren kannst du das ganze dann noch mit den unterschiedlichsten Sachen wie: Sahne, bunte Zuckerstreusel, Zuckerschrift, Nüsse, Mandeln, Kokosflocken, u.s.w....gutes Gelingen :-)

Also nur reine Blockschokolade dazwischen würde ich nicht machen das wird einfach zu fest, im entefekt als wenn du ne Tafel Schokolade Zwischen packst.

Du kannst aber zum Beispiel eine leichte Buttercreme machen Vanillepudding oder Schokopudding kochen oder fertigen. aus dem Kühlschrank nehmen dann nimmst du halb so viel Butter, die Butter schlägst du so lange auf bis sie sehr sehr hell ist dann rührst du den Puddindg drunter zum Schluss kannst du das ganze noch mit der Schokolade abschmecken.

Solltest du Marzipan haben decke die Oberfläche vom Kuchen damit ein dann wird die Schokoladen Oberfläche glatter. Genauso kannst du aus Marzipan ein Schild machen auf em Du Schreibst.

Viel Spaß

Confiserie-Kalweit