Auf Gymnasium bleiben oder auf Real fachabi machen?

LePetitGateau  19.07.2023, 20:46

In welchen Fächern bist du denn durchgefallen?

Pixel8191
Fragesteller

Französisch, Chemie

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag zu deinem Herz, ob du wirklich nach Realschule gehen musst oder in Gymnasium bleiben👍

Pixel8191
Fragesteller

Mache ich .Danke für die Antwort.

Man kann auf der Realschule keine Fachhochschulreife machen.

Mit einer Fachhochschulreife kannst du an einer Fachhochschule Informatik studieren. Mir ist aber keine Realschule bekannt, an der du eine Fachhochschulreife erwerben kannst. Diese gibt es nämlich frühestens nach der 12. Klasse.

Pixel8191
Fragesteller

Danke für die Antwort. Zählt es dann weniger wenn ich es an einer Universität mache oder an einer Fachhochschule

DerRoll  19.07.2023, 21:33
@Pixel8191

Was heißt hier "zählt es weniger"? Die Frage solltest du dir in der 8. Klasse noch nicht stellen. Es gibt keine diesbezügliche "offizielle" Rangfolge.

Pixel8191
Fragesteller
@DerRoll

Ich will wissen was für mich in der Zukunft besser ist. Mir ist bewusst dass ich in der 8. Klasse kein Fachabi/Abi schreiben kann.

Kristall08  20.07.2023, 11:23
@Pixel8191

Du solltest dringend an deinem semantischen Verständnis arbeiten.

Gerade für Informatik ist das sehr wichtig.

An der Realschule macht man den Realschulabschluss.
Kein Fachabi.

Wenn du Informatik studieren willst, ist es sehr empfehlenswert, ein vollwertiges Abitur zu machen, mit Mathe Leistungskurs.

Je mehr und je besser die Mathe-Vorkenntnisse, desto größer sind die Chancen das Informatik-Studium zu schaffen.
Das Informatik-Studium hat eine sehr hohe Durchfall- und Abbrecher-Quote und der Hauptgrund, warum so viele Informatik-Studenten scheitern, ist Mathe.

Pixel8191
Fragesteller

alles klar Vielen Dank für die Antwort