Auf Grünfläche Haus bauen?

5 Antworten

Nein, das geht nicht ohne den B-Plan zu ändern. Ist mit Kosten verbunden und langer Wartezeit, Anlieger können Einspruch einlegen, usw...

Am besten, Idee wieder vergessen.

Auf Grünflächen kann ohne Änderungen des Flächennutzungsplans und abgesehen von privilegierten Baumaßnahmen nach § 35 BauGB nicht gebaut werden.

In Deutschland darf nur auf Flächen gebaut werden, die im Flächennutzungsplan als Bauland ausgewiesen sind.

Haus bauen auf privat Grundstück obwohl dort Grünfläche eingezeichnet ist?

Hallo zusammen ich möchte gerne bei meinen Eltern auf dem Grundstück ein Haus bauen. Laut Bebauungsplan ist dort Grünfläche. Das Grundstück gehört meinen Elter und es sind ca 14m in das Grundstück rein die die Stadt Leipzig als Grünfläche markiert haben. Wir waren auch schon beim Bezirksleiter, der hat auch gesagt das es nicht möglich ist. Was kann ich tun?

...zur Frage

Musterhaus im Wohngebiet?

Hallo,

wir haben ein Grundstück, dass in einem Wohngebiet liegt. In dem hierfür geltenden Bebauungsplan steht, dass nur Wohngebäude errichtet werden dürfen.

Meine Frage: Darf eine Fertighaus-Firma auf unserem Grundstück ein Muster-(Wohn)-Haus erstellen und Kunden dort empfangen? Oder ist dies durch die Feststetzung im Bebauungsplan ausgeschlossen?

Freue mich auf eure Antworten an diesem verregneten Sonntag -

viele Grüße

...zur Frage

Dürfte man so ein Haus bauen?

Hallo,

ich bin eben auf dieses Haus gestoßen: http://www.hortondome.com/dome/ und jetzt frage ich mich, ob man ein solches Haus (also eines mit einer geodätischen Kuppel als Dach) auch in Deutschland bauen dürfte (wenn der Bebauungsplan das zuließe). Ähnlich sieht auch die sog. 'Käseglocke' (googelt: Haus Käseglocke) aus, die aber schon relativ alt ist und unter Denkmalschutz steht.

Wäre so etwas heutzutage in Deutschland rein theoretisch erlaubt?

LG

...zur Frage

Haus abbrechen und Grünfläche anlegen?

Hallo, wie ist die allgemeine rechtliche Lage wenn man bestehende Gebäude abreißt und statt neu zu bauen einfach eine dauerhafte Grünfläche (z.B. einen kleinen Park) anlegt?

Mein Fall ist, dass auf der anderen Straßenseite ein leeres Wohnhaus steht welches man günstig erwerben und abreißen könnte. Mit der angelegten Grünfläche würde sich das Stadtbild erheblich verbessern. (Bei mir im Zentrum einer Kleinstadt ist ein Sanierungsgebiet und der Bebauungsplan ist sehr freizügig und nimmt in der hinsicht keinen Bezug).

Vielen Dank für eure Bemühungen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?