Auf Grünfläche Haus bauen?

5 Antworten

Nein, das geht nicht ohne den B-Plan zu ändern. Ist mit Kosten verbunden und langer Wartezeit, Anlieger können Einspruch einlegen, usw...

Am besten, Idee wieder vergessen.

Auf Grünflächen kann ohne Änderungen des Flächennutzungsplans und abgesehen von privilegierten Baumaßnahmen nach § 35 BauGB nicht gebaut werden.

In Deutschland darf nur auf Flächen gebaut werden, die im Flächennutzungsplan als Bauland ausgewiesen sind.

Bauen ohne Bebauungsplan eines EFH?

Hallo,

ich möchte ein EFH auf dem elterlichen Grundstück (ca. 5.000 qm) bauen. Leider wird das ohne Bebauungsplan abgelehnt. Die Erschließung wäre für das eine Haus gesichert, zudem handelt es sich um eine Erstreihenbebauung. Ein vorhabenbezogener Bebauungsplan (bereits ein Tipp eines Users hier) mit eigener Erschließung wurde ohne genaue Begründung auch abgelehnt. Demnach müsste ich u.U. jahrelang abwarten, bis die Gemeinde einen Plan aufstellt und die Erschließung vornimmt (abgesehen von den Kosten, die wir ggf. nicht tragen können); Es ist nicht geplant ein weiteres Haus zu bauen, demnach müssten für die Genehmigung allerdings Grundstücke erschlossen werden, obwohl nicht weiter gebaut wird. Das Grundstück ist im Flächennutzungsplan. Hat man überhaupt keine Möglichkeiten hier einen Kompromiss zu finden? Vielen Dank!

...zur Frage

Haus bauen auf privat Grundstück obwohl dort Grünfläche eingezeichnet ist?

Hallo zusammen ich möchte gerne bei meinen Eltern auf dem Grundstück ein Haus bauen. Laut Bebauungsplan ist dort Grünfläche. Das Grundstück gehört meinen Elter und es sind ca 14m in das Grundstück rein die die Stadt Leipzig als Grünfläche markiert haben. Wir waren auch schon beim Bezirksleiter, der hat auch gesagt das es nicht möglich ist. Was kann ich tun?

...zur Frage

Musterhaus im Wohngebiet?

Hallo,

wir haben ein Grundstück, dass in einem Wohngebiet liegt. In dem hierfür geltenden Bebauungsplan steht, dass nur Wohngebäude errichtet werden dürfen.

Meine Frage: Darf eine Fertighaus-Firma auf unserem Grundstück ein Muster-(Wohn)-Haus erstellen und Kunden dort empfangen? Oder ist dies durch die Feststetzung im Bebauungsplan ausgeschlossen?

Freue mich auf eure Antworten an diesem verregneten Sonntag -

viele Grüße

...zur Frage

Dürfte man so ein Haus bauen?

Hallo,

ich bin eben auf dieses Haus gestoßen: http://www.hortondome.com/dome/ und jetzt frage ich mich, ob man ein solches Haus (also eines mit einer geodätischen Kuppel als Dach) auch in Deutschland bauen dürfte (wenn der Bebauungsplan das zuließe). Ähnlich sieht auch die sog. 'Käseglocke' (googelt: Haus Käseglocke) aus, die aber schon relativ alt ist und unter Denkmalschutz steht.

Wäre so etwas heutzutage in Deutschland rein theoretisch erlaubt?

LG

...zur Frage

Ich hab ein Grundstück - Wie muss ich weiter vorgehen?

Hallo,

ich habe ein Grundstück erworben. Nun möchte ich ein Haus bauen ....

Wie gehe ich vor? Was muss ich nun tun?

Wen muss ich beauftragen und wie nennen sich diese Leute? :-) Bauträger? oder Architekt? ... Ich steh grad auf dem Schlauch und würde gerne jemanden kontaktieren :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?