Auf fahrrad lenkrad oder rahmen bunte led anbringen ist es erlaubt?

2 Antworten

Kurzfassung: Nein, weder blinkend noch dauerhaft leuchtend.

Für die lange Version siehe § 67 i.V.m § 22a StVZO.

anbringen ja aber im öffentlichen Verkehr nicht betreiben da andere Verkehrsteilnehmer abgelenkt werden

Anton1978893
Fragesteller

Genau das war auch mein bedenken und darf ich weißes licht led streiten anrbringen also 30 stück ?

RobertLiebling  24.02.2024, 20:46
@Anton1978893

Dich selber darfst du behängen wie einen Weihnachtsbaum. Am Fahrrad dürfen nur Beleuchtungseinrichtungen mit Prüfzeichen angebracht werden.

Anton1978893
Fragesteller
@newcomer

Ob es verkehrstauglich ist weiß ich nicht aber fahrrad lenkrad oder rahmen wird dan mit weiße lee streifen beleuchtet dadurch könnten autofahrer abgelenkt werden deswgen habe ich bedenken nicht das man sich da strafbar macht ?

newcomer  24.02.2024, 20:58
@Anton1978893

nun wenn Polizei kulant ist und sieht deine Beleuchtung können sie dich auffordern das ausgeschaltet zu lassen und das wieder zu entfernen ohne Verwarngeld auszustellen. Es kann aber auch höher geahndet werden falls da tatsächlich ein Unfall verursacht wurde