Auf einer Stelle joggen effektiv?

3 Antworten

Ein Ersatz für Joggen draußen oder auf dem Laufband ist das definitiv nicht. Zumal du dann nicht die selben Muskelregionen aktivierst. Daher überlege dir vllt den Besuch eines Fitnessstudios oder die Anschaffung eines Laufbands. Ggf. findest du sonst doch eine Strecke?

Falls es dir nur um Bewegung an sich geht: es gibt eine Menge Übungen, die man auch zu Hause ohne größere Umstände machen kann.

Z.B. Calisthenics für Kraft. Für Ausdauer verschiedene kleinere Dinge, wie z.B. auch auf der Stelle laufen (mit verschiedenen Variationen, wie z.B. Tempo, Beinbewegung zur Brust oder zum Gesäß) oder Seilchenspringen, Hampelmann etc...

Für den Anfang wären 2 bis 3 Mal pro Woche für jeweils ca. 30 Minuten sicher nicht schlecht. Aber das kann man natürlich auch steigern. (Jeden Tag sollte man aber auch kein Training machen, um den Muskeln Gelegenheit zur Regeneration zu geben.)

Es gibt zig Infoquellen zu Übungen und sogar kompletten Trainingsplänen im Netz. Auch auf Plattformen wie Youtube. Da findest du sicher weitere detailliertere Anreize.

Bei 3 Einheiten die Woche für etwa 40 Minuten überwiegen die positiven Effekte des Laufens. Es sind schon Leute in der kleinsten Wohnung Marathon gelaufen. Wie du schreibst, hast du einen Garten. Dann geht das erst recht. Auf der Stelle laufen ist ein anderer Bewegungsablauf aber besser als nichts.

https://youtu.be/81zVOrKGvHk

Ist gut, die Bewegung ist ja an sich die gleiche, nur den Vorteil der frischen Luft beim draußen Joggen verlierst du.

Halbe Stunde am Tag wäre schon ordentlich.

Darklink2001
Fragesteller

Das mit der frischen Luft geht. Ich hab einen Garten😁