Mit oder ohne Pause joggen?

3 Antworten

Das ist die sogenannte Galloway-Methode. Die geht auf den amerikanischen Marathonläufer Jeff Galloway zurück, der empfiehlt mit regelmäßigen Geh-Pausen zu laufen um so kraftsparend große Distanzen laufen zu können.

Völlig in Ordung so zu trainieren. Wenn du eine Weile am Ball bleibst, wirst du aber auch feststellen, dass du immer längere Strecken laufen kannst.

ichheulbald
Fragesteller

Ja, wollte dann auf 2 Lieder joggen, 1 Lied Pause erhöhen und so dann weitermachen. Also denkst du, so ist es auch effektiv?

nixiiii  20.05.2016, 13:15
@ichheulbald

Höre auf deinen Körper. Wenn du außer Puste bist gehe, wenn du noch Kraft hast, laufe weiter.

Ich denke, man sollte -gerade zu Beginn- solche Dinge nicht zu sehr kaputt-denken. Wichtig ist, dass du raus gehst, Sport treibst und dich dabei gut fühlst.

Wenn du irgendwann vorhast, an Wettkämpfen teilzunehmen ist genug Zeit, sich über Trainingspläne und Strategien Gedanken zu machen ;)

Hey. Grundsätzlich sollte man nur solang laufen wie man kann und wenn man eine Pause braucht macht man auch eine. Aber mann sollte sich aufs Laufen fokusieren und durchziehen bis man halt merkt das man eine Pause nötig hat. Ich persönlich laufe so schnell, das ich noch durch meine Nase atmen kann, mache aber keine Pausen, da das Tempo relativ langsam ist. Eine gute Laufgeschwindigkeit hast du dann wenn du dich beim Laufen noch mit deiner besten Freundin unterhalten könntest und nicht in Atemnot kommst. Wenn du viele Kalorien verbrennen willst lauf am besten lange Strecken die so ca 1- 1 1/2 lang gehen und dann durchgängig. Aber nimm dir für den Anfang nicht zu viel vor sondern steiger dich langsam.

Das Ziel am Ende sollte auf jeden Fall sein dass du durchläufst.

Aber wenn du im Moment kleine Pausen brauchst, dann ist das auch in Ordnung erstmal. Ich würde aber solange laufen wie du kannst, und dann Pause machen. Beim Joggen gehts nicht unbedingt um Fitness, sondern darum dass man die Zähne zusammenbeißt und weiterläuft.

Daher beiß die Zähne zusammen so lang es geht und lauf weiter und wenn du wirklich nicht mehr kannst/keine Luft kriegst, dann gehst du nur normal weiter und verschnaufst etwas!

ichheulbald
Fragesteller

Ich lauf zur Zeit eine Strecke von ca. 5 km und möchte diese gern ohne Pausen mal schaffen. Wenn ich nun so lang jogge wie ich kann, schaff ich ungefähr die Hälfte. Mein Problem ist dann nur, selbst wenn ich 10 Minuten verschnauf und dann wieder jogge, bekomme ich schon nach 5 m Seitenstechen. Das Problem hatte ich heute nicht. Deswegen weiß ich nicht, ob es vielleicht doch sinnvoller ist Pausen zu machen. Oder soll ich einfach so lang joggen wie ich kann und den Rest dann heimlaufen?

Fluffinator1  20.05.2016, 12:36
@ichheulbald

Nee mach schön weiter so wie bisher. Seitenstechen kommt davon wenn man du viel Luft holt. Du musst einen Rhythmus für dich finden, bei dem du Laufen und Atmen gut zusammen bekommst.

Ich atme immer ein und aus wenn ich schritte mache. Mein Rhythmus ist generell 2 mal einen halbwegs tiefen Zug Luftholen wenn ich auftrete und dann die nächsten 4 Schritte immer ein Viertel von meiner Lunge wieder ausatmen.

Beim Joggen merkt man schnell die Fortschritte, die erste Woche ist hart, aber spätestens in der 2ten und 3ten läuft es sich plötzlich viel einfacher. Also mach weiter so wie bisher, lauf bis du nicht mehr kannst und dann erhole dich etwas um wieder weiterjoggen zu können!