Auf der Suche nach einer Distro?

5 Antworten

Ich nutzte schon/mag nicht Garuda Linux, OpenSUSE, Fedora oder debianbasierte Distros.

Naja, viel bleibt da nicht mehr übrig. Grundsätzlich lässt sich auf allen Distros alles installieren. Warum genau magst du denn diese und jene Distro nicht.

Nun... es bliebe noch reines Arch übrig. Das musst du aber halt selbst installieren und aufsetzen. Dann kannst du so viele "erweiterte Einstellungen" tätigen, wie du willst und den Desktop deiner Wahl installieren. Softwareverfügbarkeit ist auf Arch so oder so gegeben, vor allem durch das AUR. Jetzt kommt aber das grosse Aber: Du brauchst dafür natürlich schon genügend gute Erfahrung mit Linux. Wenn du was Neues lernen willst, wäre das eventuell was.

Ansonsten... joa, gibts nicht viel. Bei kleineren unabhängigen Distros ist halt das Problem die Softwareverfügbarkeit...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Da wirst du es schwer haben.

Spontan hätte ich Gecko Linux rolling KDE gesagt, das ist quasi openSUSE Tumbleweed, nur etwas vorkonfiguriert. Aber dann kam der letzte Satz :D

Es bleibt quasi nur noch Solus KDE: https://getsol.us/home/ Wie viel Software es da gibt, weiß ich allerdings nicht. Durch flatpak, AppImages und vielleicht sogar Snaps, wenn man das unbedingt will, lässt sich das aber sicher noch erweitern.

Und warum magst du diese Distros nicht?

Letztlich ist es nicht so wichtig was man benutzt. Man kann sich auf jeder Distro seine Scheiße installieren, wenn nötig mit Flatpak. Und sie auch konfigurieren wie man will.

Schaue mal hier vorbei, das hilft die vielleicht...

Mit diesen Vorgaben wird es wohl richtig eng werden.

Ich bin seit vielen Jahren mit Arch Linux glücklich und zufrieden, es genügt voll meinen Asprüchen, vielleicht versuchst du es mal mit Arch?